LabVIEWForum.de - zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen

LabVIEWForum.de

Normale Version: zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich Messdaten in einem X-Y Graphen Live anzeigen.
Die Messdaten sind vorhanden er schreibt mir aber immer nur von Plot 1 die Daten rein

Der Graph hat zwei Y-Achsen einmal Drehmoment und Strom und als X-Achse Drehzahl.

Plot 1: Drehmoment (1.Y-Achse) über Drehzahl (X-Achse)
Plot 2: Strom (2. Y-Achse) über Drehzahl (X-Achse)

Ein vereinfachtes Programm liegt als Screenshot bei. Die Messwerte werden in diesem Fall mit Zufallszahlen simuliert.

Hättet ihr eine Idee ich komm da nicht weiter?

Vielen Dank für die Hilfe.

[attachment=60544]
Das liegt an dem von dir verwendeten ExpressVI...
Versuch es doch mal ohne!
Das glaube ich nicht bei anderen geht es ja auch.

Ein Beispiel ist hier von wem das kommt weiß ich nicht.

[attachment=60546]

Ich weiß dass du nicht so der ExpressVI Freund bist und das ist auch Okey aber trotzdessen sollte es damit funktionieren.
Bin ebenfalls kein Freund von Express-VIs - aber wenn's denn unbedingt sein soll:
Du brauchst neben 2 mal Y auch 2 mal X als Eingang. Also einfach die X-Waveform verdoppeln und mit Merge (wie bei Y) wieder zusammenfassen.
Schon mal danke für die Antworten.

Genau das habe ich auch schon versucht und dann kommt das bei den Graphen raus.

[attachment=60547]

Und wenn ich nur eine Waveform von X ranlege, zeichnet er halt beide Graphen immer deckungsgleich
So ich habe es nun geschafft.
Für Andere die es evtl. auch machen wollen, stelle ich hier mal ein Bild vom Beispielaufbau rein.

Es es ein X-Y Graph mit zwei Plots die mit jedem neuen Wert aktualisiert werden.
Die für die X-Achse wurde ein Array initialisiert. Wichtig hier bei ist, dass die Anzahl der Schleifen mit der Dimensionsgröße verbunden ist, damit er den Graph nach jedem neuen Wert aktualisiert.



[attachment=60548]
Hallo bachatero,

ich glaube nicht, dass dein X-Array eine variable Anzahl von Elementen enthalten sollte.
Warum sollte es in der ersten Iteration NULL Elemente enthalten und in der 1000sten dann 999, während das Y-Array immer genau 2 Elemente enthält???
Ja, wie Gerd schon bemerkt, ist das immer noch skurril und "Für Andere, die es evtl. auch machen wollen" nicht geeignet. Dabei ist doch alles so einfach:
(Bei gemeinsamer x-Achse entfällt natürlich das "+1"-Element in dem einen Draht)
[attachment=60559]
Ich bin auch kein großer Freund von Express-VIs, aber dieses verwende ich bei Bedarf. Es hat gegenüber dem einfachen XY-Graph einen internen Datenpuffer, so wie das xt-Diagramm. Warum sollte man sich den immer selbst zusammenbasteln, wenn es dieses schöne VI gibt?
Referenz-URLs