LabVIEWForum.de - Library Namen und Pfad von VI ermitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Library Namen und Pfad von VI ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche jetzt schon mehrere Stunden herumzuwerkeln, wie ich am besten über einen VI Namen auf den Namen/Pfad der Bibliothek (.llb) des VIs komme.
Dabei ist die Bibliothek in der sich das VI befindet in ein Projekt eingebunden. Ich kann bis jetzt nur über den VI Namen(String) den Pfad und die Referenz des VIs in dem Projekt ermitteln(via Property/Invoke Nodes).

Jetzt hängt es irgednwie bei mir, ich komme einfach nicht an den Bibliotheksnamen bzw. -pfad heran in der sich das VI befindet. Bei einem VI in einer .llb steht dieser zwar im Pfad selbst.

Meine Intension ist folgende:
Die Bibliotheken sind in SVN eingecheckt und deren VIs sollen automatisiert getestet werden. Ich benötige die Bibliotheksnamen der VIs um die SVN Revision der Bibliothek zu bestimmen und nicht der VIs. Da ich in einem Test eines VIs der Bibliothek nicht immer den Pfad der jeweiligen Bibliothek angeben möchte, soll es über den Namen des VIs gehen, da dieser sowieso Bestandteil der Testbeschreibung ist.

Ich hoffe, ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, wie ich das meine und mir vielleicht helfen.
Im Anhang findet ihr noch das VI bis zum VI Pfad. Wie schon erwähnt ist bei mir das VI in einer .llb Bibliothek die in einem Projekt eingebunden ist.

Additional: Ist es eventuell möglich herauszubekommen, ob das VI ein Bestandteil einer .llb ist wie bei der VI Property Node "Is In Packed Library" für .lvlibp Bibliotheken? Damit wär mir schon sehr weiter geholfen.

Viele Grüße!
Hallo,

ich habe jetzt doch noch einen Weg gefunden. Für alle die Interesse daran haben, eventuell noch einen einfacheren Weg finden oder einen Denkfehler meinerseits aufdecken.

Ich habe mir ein VI geschrieben, was dann am Ende doch noch den Pfad ermittelt und schaut, ob das VI ein Teil der .llb Bibliothek ist.

Viele Grüße und viel Spaß damit.
Hallo Lien,

eine etwas mehr quick&dirty-Lösung:
[attachment=60660]
Unten noch eine Funktion zum prüfen, ob ein VI aus einer lvlib stammt…

Zu den LLBs: die sind schon seit längerem nicht mehr empfohlen. Man sollte die enthaltenen VIs besser in einen (Unter)Ordner entpacken.
NI macht das auch so:
[attachment=60661]
(19.12.2019 13:42 )GerdW schrieb: [ -> ]Zu den LLBs: die sind schon seit längerem nicht mehr empfohlen. Man sollte die enthaltenen VIs besser in einen (Unter)Ordner entpacken.

Danke für den Tipp. Hat man damit den die gleiche Funktion, also Zugriffsrechte etc. pp oder wie wird es dann umgesetzt?

Gruß Max
Hallo Max,

Zitat:Hat man damit den die gleiche Funktion, also Zugriffsrechte etc. pp oder wie wird es dann umgesetzt?
Wann gab es in LLBs jemals Funktionen wie "Zugriffsrechte etc pp"?

LLBs waren sinnvoll, als Windows noch keine langen Dateinamen unterstützte und man so sinnvoll benannte VIs in einem Container verpackt weiterreichen konnte. Dann konnte man noch VIs als "Wichtig" markieren, damit sie im LLB-Verzeichnis zuerst/oben angezeigt werden. Das war's dann aber auch schon…
Referenz-URLs