INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Library Namen und Pfad von VI ermitteln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.12.2019, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2019 12:16 von Lien_Alere.)
Beitrag #1

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
Library Namen und Pfad von VI ermitteln
Hallo,

ich versuche jetzt schon mehrere Stunden herumzuwerkeln, wie ich am besten über einen VI Namen auf den Namen/Pfad der Bibliothek (.llb) des VIs komme.
Dabei ist die Bibliothek in der sich das VI befindet in ein Projekt eingebunden. Ich kann bis jetzt nur über den VI Namen(String) den Pfad und die Referenz des VIs in dem Projekt ermitteln(via Property/Invoke Nodes).

Jetzt hängt es irgednwie bei mir, ich komme einfach nicht an den Bibliotheksnamen bzw. -pfad heran in der sich das VI befindet. Bei einem VI in einer .llb steht dieser zwar im Pfad selbst.

Meine Intension ist folgende:
Die Bibliotheken sind in SVN eingecheckt und deren VIs sollen automatisiert getestet werden. Ich benötige die Bibliotheksnamen der VIs um die SVN Revision der Bibliothek zu bestimmen und nicht der VIs. Da ich in einem Test eines VIs der Bibliothek nicht immer den Pfad der jeweiligen Bibliothek angeben möchte, soll es über den Namen des VIs gehen, da dieser sowieso Bestandteil der Testbeschreibung ist.

Ich hoffe, ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, wie ich das meine und mir vielleicht helfen.
Im Anhang findet ihr noch das VI bis zum VI Pfad. Wie schon erwähnt ist bei mir das VI in einer .llb Bibliothek die in einem Projekt eingebunden ist.

Additional: Ist es eventuell möglich herauszubekommen, ob das VI ein Bestandteil einer .llb ist wie bei der VI Property Node "Is In Packed Library" für .lvlibp Bibliotheken? Damit wär mir schon sehr weiter geholfen.

Viele Grüße!


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  libNameViaVIName.vi (Größe: 14,37 KB / Downloads: 181)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2019, 12:54
Beitrag #2

Lien_Alere Offline
LV-Testengineer
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Feb 2011

2018
2004
DE


Deutschland
RE: Library Namen und Pfad von VI ermitteln

Akzeptierte Lösung

Hallo,

ich habe jetzt doch noch einen Weg gefunden. Für alle die Interesse daran haben, eventuell noch einen einfacheren Weg finden oder einen Denkfehler meinerseits aufdecken.

Ich habe mir ein VI geschrieben, was dann am Ende doch noch den Pfad ermittelt und schaut, ob das VI ein Teil der .llb Bibliothek ist.

Viele Grüße und viel Spaß damit.


Angehängte Datei(en)
18.0 .vi  ckeckIfViIsInLlbLibrary.vi (Größe: 25,16 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2019, 13:42
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Library Namen und Pfad von VI ermitteln
Hallo Lien,

eine etwas mehr quick&dirty-Lösung:
   
Unten noch eine Funktion zum prüfen, ob ein VI aus einer lvlib stammt…

Zu den LLBs: die sind schon seit längerem nicht mehr empfohlen. Man sollte die enthaltenen VIs besser in einen (Unter)Ordner entpacken.
NI macht das auch so:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 08:33
Beitrag #4

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Library Namen und Pfad von VI ermitteln
(19.12.2019 13:42 )GerdW schrieb:  Zu den LLBs: die sind schon seit längerem nicht mehr empfohlen. Man sollte die enthaltenen VIs besser in einen (Unter)Ordner entpacken.

Danke für den Tipp. Hat man damit den die gleiche Funktion, also Zugriffsrechte etc. pp oder wie wird es dann umgesetzt?

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2019, 08:56
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Library Namen und Pfad von VI ermitteln
Hallo Max,

Zitat:Hat man damit den die gleiche Funktion, also Zugriffsrechte etc. pp oder wie wird es dann umgesetzt?
Wann gab es in LLBs jemals Funktionen wie "Zugriffsrechte etc pp"?

LLBs waren sinnvoll, als Windows noch keine langen Dateinamen unterstützte und man so sinnvoll benannte VIs in einem Container verpackt weiterreichen konnte. Dann konnte man noch VIs als "Wichtig" markieren, damit sie im LLB-Verzeichnis zuerst/oben angezeigt werden. Das war's dann aber auch schon…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pfad-Symbol bei Pfad-Bedienelement; warum bedienbar FEL 3 3.289 25.10.2018 09:20
Letzter Beitrag: FEL
  3D-Machine Vision Library ( 3D-MVL ) von AQSENSE ahebauer 0 2.352 26.01.2018 16:27
Letzter Beitrag: ahebauer
  Zeilenumbruch in Namen und refnums? jusaca 3 3.176 13.06.2016 08:28
Letzter Beitrag: jusaca
Question Namen aus CTL olmethn 4 3.838 26.06.2015 09:13
Letzter Beitrag: olmethn
Question Cluster nach Namen aufschlüsseln und aus den Namen jeweils eine Messdatei erzeugen Michael26 11 8.498 29.01.2015 09:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Bündeln - konstanten mit Namen versehen curby23523 2 3.588 30.04.2013 11:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: