LabVIEWForum.de - Task Out wird nicht weiter gegeben Actor Framework

LabVIEWForum.de

Normale Version: Task Out wird nicht weiter gegeben Actor Framework
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich versuche ein Messprogramm mit dem Labview Actor Framework umzusetzen.
Und nutze folgende Hardware: NI DAQ9174 und NI 9923.
Gemessen wird die auf eine DMS Halbbrücke wirkende Kraft.

Ich habe vorerst ein Programm ohne Actor Framework erstellt, welches auch ohne Probleme funktioniert hat.
Jetzt habe ich ein VI zur Initialisierung und komischerweise wird dort vom "Create Virtual Channel VI" kein Task
an die darauf folgenden VI's weitergegeben.

Besteht die Möglichkeit, daß dieses Fehlverhalten durch das Actor Framework hervorgerufen wird?
Oder habe ich irgendwo einen groben Denkfehler?
Hallo Iol,
was sagt die Error-Meldung?

Der Bezeichner "cDAQ1Mod4/ai1" kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas funktioniert.
Versuch mal den Schnittstellennamen ohne "/" zu erstellen.

Gruß
Freddy
Hallo Freddy,

danke für deine Antwort!
Das Programm an sich lässt sich ohne Error ausführen, nur spielt es eben nicht so wie es soll.
Für den Physikalischen Channel Eingang habe ich eine Konstate erstellt, mit angeschlossener Messkarte
konnte ich diesen Bezeichner auswählen.
Bei meinem ersten Programm ohne Actor Framework bin ich gleich verfahren.
Deshalb glaube ich, daß es leider nicht an dem Bezeichner liegt.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Ohne den Fehler aus den DAQmx-VIs zu kennen, bleibt nur Spekulation.
Es wird jedenfalls nicht am Actor Framework liegen. Da bin ich mir sicher.

Gruß Holger
Hallo Iol,
auf dem Bild sieht es so aus, als hättest Du die Angaben zur Brücke an die Skalierungsinformation angeschlossen.

Gruß
Freddy
Hallo Freddy, Holger,

ich habe es gerade überprüft, und die Brückenkonfiguration ist richtig angeschlossen.
Aber danke auch für diesen Ratschlag.

Jetzt habe ich nochmal eine Probe an den Error Ausgang der DAQmx-VI's angeschlossen,
in der Hoffnung, daß der dort ausgegebene Fehler vielleicht zur Lösung des Problems beiträgt.

Überraschender Weise werden die VI's korrekt ausgeführt. Also gibt es keine Fehler...

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Missfunktion aufzuspüren?


Hier noch mein Actor Core ..
Vielleicht liegt dort ja der Fehler.



Ich bin bei der Fehlersuche auf etwas interessantes gestoßen.
Sitzt die Probe vor dem "unbundler" im Actor Core werden keine Informationen übergeben
Sprich der Value von für mein "task/ channel in" ist not executed.
Also kommen meiner Meinung nach gar keine Daten im Actor Core an.
(20.01.2020 14:01 )lol schrieb: [ -> ]

Ich bin bei der Fehlersuche auf etwas interessantes gestoßen.
Sitzt die Probe vor dem "unbundler" im Actor Core werden keine Informationen übergeben
Sprich der Value von für mein "task/ channel in" ist not executed.
Also kommen meiner Meinung nach gar keine Daten im Actor Core an.
Das ist auch logisch so, Actor Core.vi wird ablaufinvariant ausgeführt
Hallo Daniel,

Danke für den Hinweis.
Müsste nicht dennoch eine Nachricht ankommen nachdem die Initialisierung abgeschlossen wurde, oder ist das ein Denkfehler von mir?
Beziehungsweise hast du eine Ratschlag wie ich alles so umstrukturieren kann, daß es am Ende auch funktioniert?
Ich glaube, dass da im Entwurf etwas komplett falsch angesetzt wurde. Schau Dir doch noch einmal die AF Grandlagenbeispiele an und denke űber den Datenfluss nach. Hinweis: In welcher Schleife lebt der Aktor?

Gruß Holger
Das überrascht mich jetzt ein wenig...
Ich habe das Projekt an das Tutorial von Tom McQuillan (Tom' LabView Adventure) bei Youtube angelehnt.
Er überträgt dort bei gleichem Aufbau einfache Zahlen an den NXG Graph im Actor Core.
Weshalb ist es nicht möglich die "Task" zu übertragen und dann im Actor Core vom DAQmx Messwerte zu bekommen
welche anschließend dargestellt werden?

Gruß
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs