LabVIEWForum.de - Combobox-Strings aktualisieren

LabVIEWForum.de

Normale Version: Combobox-Strings aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe folgendes Problem: wenn ich die Eigenschaft strings[] einer Combobox, die Element eines Arrays ist, im Event MouseDown ändere, wird sie nicht sofort aktualisiert, d.h. ich sehe die gewollten Werte erst beim nächsten Klick.
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein sehr kleines VI angehängt. Das Array enthält als Elemente Comboboxen, die unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten anzeigen sollen, nämlich ["links 1", "links 2", "links 3"], wenn ich auf das linke Element klicke, und ["rechts 1", "rechts 2", "rechts 3"] auf dem rechten. (Die Index-Berechnung ist hier absichtlich so einfach gehalten...)
Initialisiert ist das Array mit den linken Werten. Klicke ich nun rechts auf den Auswahlpfeil, sehe ich wieder die "links"-Strings, beim zweiten Mal allerdings wie gewünscht die "rechts"-Strings. Beim Wechsel nach links dasselbe Verhalten, nur umgekehrt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
Bärbel
Hallo Bärbel,

in einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften.
Wenn deine Comboboxen Array-Elemente sind, kannst du ihnen nicht unterschiedliche Eigenschaften ("strings"-property!) zuweisen…
(11.02.2020 12:00 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Bärbel,

in einem Array haben alle Elemente die gleichen Eigenschaften.
Wenn deine Comboboxen Array-Elemente sind, kannst du ihnen nicht unterschiedliche Eigenschaften ("strings"-property!) zuweisen…

Hallo GerdW,

danke für deine Antwort, aber das hier ist mein Workaround um genau diesen Sachverhalt. Man soll bei jedem Aufblättern einer Combobox die relevanten Werte sehen, und es ist wirklich egal, dass die Eigenschaft bei den anderen Comboboxen des Arrays genauso gesetzt ist, denn die sind ja gerade zugeklappt. Ich hätte das nur gerne sofort aktualisiert, und nicht erst beim nächsten Anklicken.

Grüße,
Bärbel
Ändere den Event mal auf "MouseDown?"
(11.02.2020 12:22 )83Daniel schrieb: [ -> ]Ändere den Event mal auf "MouseDown?"

Gute Güte, so einfach kann das Leben sein!
Danke, Meister Guru2
Referenz-URLs