LabVIEWForum.de - Probleme NI cDAQ-9172

LabVIEWForum.de

Normale Version: Probleme NI cDAQ-9172
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen wundervollen guten Morgen,

ich stehe gerade vor einem Problem:
Ich möchte eine Spannung messen und habe dafür ein NI cDAQ-9172 (USB-Anschluss) mit der Karte für analoge Inputs (NI 9219). In MAX funktioniert das super, ich kann eine Task erstellen und alles passt.

Jetzt kommt das Aber:
Die Hardware wird nur von DAQmx 17.5 unterstützt, damit habe ich keine VIs in LabVIEW zur Verfügung, ich vermute auf ein Kompatiblitätsproblem mit irgendeinem anderen Paket, ich weiss aber nicht, welches.

Alternativ wäre ich auch mit einem Workaround zufrieden, da ich echt nichts anderes brauche als ein paar Mal die Sekunde einen Spannungswert abzugreifen. Da kommt das nächste Aber:
Ich kann nirgends auf das Gerät zugreifen. Es hat eine VISA-Ressourcen-ID, in Serial ist es nicht gelistet und bei USB selbst auch nicht.

Hatte jemand evtl. bereits das selbe Problem, oder ein vergleichbares?

Danke vielmals bereits im Voraus Smile


Gruß
Hallo Michl,

Zitat:Jetzt kommt das Aber: Die Hardware wird nur von DAQmx 17.5 unterstützt, damit habe ich keine VIs in LabVIEW zur Verfügung
Wieso hast du damit Probleme?
Laut deiner Signatur verwendest du LV2015, welches wiederum laut NI mit DAQmx17.5 kompatibel ist…
Wenn man jetzt wüsste, was du meinst...

Hast du eine DAQmx-Version > 17.5 installiert, da ab Version 17.6 der Support für dein Chassis entfallen ist:
http://www.ni.com/pdf/manuals/374768u.html
Dann musst du die DAQmx Version, die du gerade installiert hast, deinstallieren, und DAQmx 17.5 inkl. LabVIEW-Entwicklungs Support installieren. Das setzt dann voraus, dass du maximal LabVIEW 2017 SP1 im Einsatz hast.

Oder hast du DAQmx 17.5 installiert (bei LabVIEW-Version <= 2017)? Dann hast du offenbar DAQmx ohne ADE-Support installiert. Dann heißt es, nochmal DAQmx-Vollversion installieren.

Letzte Variante: Du hast LabVIEW >= 2018 installiert? Dann hast du keine Chance mehr, diese alte Chassis bekommst du dann nicht mehr aus der LabVIEW-IDE angesprochen.

Gruß, Jens
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

ich hab mein Profil einfach nicht aktualisiert, sorry Gerd. Ich benutze LV2019.

jg, du meinst, das geht tatsächlich überhaupt gar nicht mehr mit der 2019er-Version? Das ist ja echt schade, an sich ist das Chassis ein richtig gutes Teil um Signale jedweder Art aufzufangen.
Aber das Teil ist Größenordnung mind 9 Jahre alt (letzter Verkauf Januar 2011):
https://www.ni.com/pdf/manuals/373117a.pdf

Da kannst du ruhig mal in die Nachfolgerreihe investieren (9171 - Single, 9174 - 4fach, 9178 - 8fach).

Und ja, du wirst es in LabVIEW 2019 nicht mehr programmiert bekommen. LabVIEW 2019 benötigt mindestens DAQmx 19, und DAQmx 19 unterstützt das Chassis nicht mehr.

Gruß, Jens
(14.02.2020 12:32 )jg schrieb: [ -> ]Aber das Teil ist Größenordnung mind 9 Jahre alt (letzter Verkauf Januar 2011):
https://www.ni.com/pdf/manuals/373117a.pdf

Da kannst du ruhig mal in die Nachfolgerreihe investieren (9171 - Single, 9174 - 4fach, 9178 - 8fach).

Nun ja, ich bin auch immer wieder enttäuscht, dass funktionierende Hardware wegen Software-Inkompatibilität ersetzt werden muss und auf dem großen Schrotthaufen endet. Ich bin der Meinung, dass die Unterstützung länger dauern sollte. Das gilt nicht nur für NI sondern auch für andere Hersteller, z. B. Microsoft, Apple/Macintosh, HP, etc., um nur einige große zu nennen.

Es ist natürlich positiv zu erwähnen, dass NI i. A. treiberkompatible Ersatzmodelle anbietet. Richtig toll wäre eine Rűcknahmegarantie alter HW, um sie einem professionellen und ökologisch vertretbaren Recycling zuzuführen. Damit sollte eine Gutschrift für die alte HW beim Erwerb eines Nachfolgemodell verbunden sein! Das wäre ganz im Sinne einer zukünftigen Kreislaufwirtschaft, die meiner Meinung nach unbedingt anzustreben ist.

Damit könnte NI sogar Werbung machen und die Konkurrenz unter Druck setzten.

Gruß Holger

[Edit] Liebe Moderatoren, könnte dieser Beitrag Anlass für einen eigenen Thread sein, um aus dem LabVIEWForum heraus politisch auf NI einzuwirken? Die Entscheidung űberlasse ich vertrauensvoll Euch. Gruß Holger
Referenz-URLs