LabVIEWForum.de - Text auf Frontpanel ausgrauen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Text auf Frontpanel ausgrauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit normalen Text auf dem Frontpanel auszugrauen? Ich habe schon verschiedene Sachen versucht, leider aber ohne Erfolg und auch nichts passendes in der Suche gefunden.

Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten!
Meinst du Text-Decorations?

Nur über Klimmzüge. Du müsstest dir die Referenzen zu allen Decorations auf dem FP holen, dann dort den entsprechenden Text finden und dann Font-Eigenschaften ändern (z.B. Hintergrundfarbe oder Font-Farbe). Denn ein "Disabled and grayed out" gibt es für Decorations nicht.

[attachment=60877]

Wirklich exakt wirst du den Effekt eines "Grayed out" control damit nicht treffen.

Gruß, Jens
Hallo creo,

ein Klimmzug: packe den "normalen Text" in einen Indicator und nutze dessen Disabled-Property bei Bedarf…
(Du kannst auch ein Control nehmen und zwischen Disabled und Disabled&GrayedOut wechseln.)
(20.04.2020 19:10 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo creo,

ein Klimmzug: packe den "normalen Text" in einen Indicator und nutze dessen Disabled-Property bei Bedarf…
(Du kannst auch ein Control nehmen und zwischen Disabled und Disabled&GrayedOut wechseln.)

aber wie mache ich das denn, dass der Indicator dann nicht angezeigt wird?
Hallo creo,

Zitat:wie mache ich das denn, dass der Indicator dann nicht angezeigt wird?
Du wolltest den Text doch nur "ausgrauen" (Disabled-Property, Disabled&GrayedOut) und nicht "verbergen" (Visible-Property auf FALSE)!?

Vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben, was du vorhast!
(20.04.2020 21:11 )creo_123 schrieb: [ -> ]
(20.04.2020 19:10 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo creo,

ein Klimmzug: packe den "normalen Text" in einen Indicator und nutze dessen Disabled-Property bei Bedarf…
(Du kannst auch ein Control nehmen und zwischen Disabled und Disabled&GrayedOut wechseln.)

aber wie mache ich das denn, dass der Indicator dann nicht angezeigt wird?
Falls du meinst, man soll die Rahmen u.ä. des String-Indicators nicht sehen: Nimm den Simply String aus der Classic Palette und färbe ihn entsprechend ein (z.B. durchsichtig).

Gruß, Jens
anbei ein kleines Beispiel..

Den String einschließlich seiner Bezeichnung zu deaktivieren und gleichzeitig auszugrauen funktioniert. Für die Funktionalität des Programms ist es natürlich egal, aber ich fände es schöner, wenn gleichzeitig auch die Einheit dahinter verblassen würde.

Solchen "normalen" Text habe ich an verschiedenen Stellen, also nicht nur als Einheit hinter einer String-Anzeige, in meinem Programm. Auch hier würde ich gerne die Möglichkeit haben, in Abhängigkeit des Zustandes meines Programms, auszugrauen oder evtl. sogar komplett auszublenden.
Hallo creo,

einfach in den AdvancedFormattingSettings die Einheit in die Anzeige mit reinnehmen:
[attachment=60881]

Zitat:Auch hier würde ich gerne die Möglichkeit haben, in Abhängigkeit des Zustandes meines Programms, auszugrauen oder evtl. sogar komplett auszublenden.
Wenn du dir den Umweg über die Decorations-Referenzen ersparen willst, musst du den Text eben in die zugehörigen Anzeigen hineinpacken. Oder andere Möglichkeiten (wie Subpanels, Tab-Container, etc.) verwenden…
Dankeschön! Dadurch sieht die Oberfläche auch gleich viel geordneter aus.. Smile

In diesem Zusammenhang hab ich aber noch zwei vermutlich kleinere Probleme. Ich hätte die Werte gerne rechtsbündig, was Zahlen ja auch standardmäßig sein sollten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit dem Format-String "%#.2f A" ist bei mir die Ausrichtung allerdings linksbündig und ich konnte in der Hilfe nur "-" für linksbündig finden, allerdings keinen Befehl für rechtsbündig.

Außerdem bräuchte ich noch ein großes Omega als Einheit. Die Variante "W" mit Schriftart Symbol funktioniert hier scheinbar nicht.
(21.04.2020 13:06 )creo_123 schrieb: [ -> ]In diesem Zusammenhang hab ich aber noch zwei vermutlich kleinere Probleme. Ich hätte die Werte gerne rechtsbündig, was Zahlen ja auch standardmäßig sein sollten, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit dem Format-String "%#.2f A" ist bei mir die Ausrichtung allerdings linksbündig und ich konnte in der Hilfe nur "-" für linksbündig finden, allerdings keinen Befehl für rechtsbündig.
Dafür gibt es kein Kommando, das musst du manuell in der IDE machen:
Ins Numeric-Feld klicken, dann z.B. Strg+0 (Null) drücken, das ruft den Font Dialog auf, dort rechtsbündig auswählen.
Alternativ: Ins Numeric-Feld klicken, das Font-Ausklappmenü öffnen und dort unter Justify die Ausrichtung abändern.

(21.04.2020 13:06 )creo_123 schrieb: [ -> ]Außerdem bräuchte ich noch ein großes Omega als Einheit. Die Variante "W" mit Schriftart Symbol funktioniert hier scheinbar nicht.
Geht nicht, ähnlich wie hier: https://www.labviewforum.de/Thread-Symbo...-Menuering

Gruß, Jens
Referenz-URLs