LabVIEWForum.de - Trennzeichen für 2 Kanäle

LabVIEWForum.de

Normale Version: Trennzeichen für 2 Kanäle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen!

Ich bin beim Programmieren auf ein Problem gestoßen, und weiß nicht richtig wie ich das Thema nennen soll.
Allerdings kann ich es denke gut umschreiben:

Wenn man per DAQmx Signale einliest, kann man diese ja per z.B. Digitale Erfassung abfragen.
Entweder ein spezifisches Signal oder mehrere.

Darauf hin muss quasi DAQmx lesen richtig konfigurieren.

Das Trennzeichen für mehrer Eingänge ist der Doppelpunkt. Quasi so:
cDAQ1Mod1/port0ne0:7 <-- Das 0-7 sagt das alle Kanäle des Geräts eingelesen werden.
Würde man das ":7" weglassen würde nur Kanal 0 eingelesen.

So nun meine Frage, wie ist das Trennzeichen wenn man z.B. Kanal 3 und 8 einlesen möchte.
Ich hab bissl rumprobiert...weiß aber nicht weiter. cDAQ1Mod1/port0ne3+8?? Geht nicht =)
Oder muss man das anders machen?

Gruß Dominik
[attachment=24352]

Gruß SeBa
Ich sollte lernen mir mehr selbst zu helfen!

Danke SeBa

Obwohl ich ja gerade mal festellen muss, das die Funktion doch gut versteckt ist!
' schrieb:Ich sollte lernen mir mehr selbst zu helfen!

Das ist das, was das Forum dir bietet.

Hilfe zur Selbsthilfe.


Big Grin Gruß SeBa
Die "idiodensicherste" Variante ist allerdings, sich um die Syntax gar nicht zu bemühen, sondern das Element mit der rechten Maustaste anzuklicken und "durchsuchen" zu wählen. Es öffnet sich dann die ganze Palette von Kanälen, und du pickst dir, wie von Windows her gewohnt, mit ctrl-Click oder shift-Click die gewünschten Kanäle heraus. (An dem sichtbaren Ergebnis kannst du außerdem die richtige Syntax erlernen)
Ich Depp habe die ganze Zeit versucht im Dropdownmenü mit STRG zwei Eingänge zu markieren.
Auf die Idee auf Durchsuchen zu klicken bin ich gestern nicht gekommen. Es gibt Tage...Wall Ach ja, nicht mehr lang zum Wochenende!

Bis denn!
' schrieb:Auf die Idee auf Durchsuchen zu klicken bin ich gestern nicht gekommen.
Bei mir hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich zufällig mal auf "Durchsuchen" geklickt habe. Bin mir auch nicht sicher, ob es diese Möglichkeit schon von Anbeginn gab, also seitdem DAQmx herauskam. Wenn ja, dann wären es bei mir sogar 2 Jahre...
' schrieb:Bei mir hat es mindestens ein Jahr gedauert, bis ich zufällig mal auf "Durchsuchen" geklickt habe. Bin mir auch nicht sicher, ob es diese Möglichkeit schon von Anbeginn gab, also seitdem DAQmx herauskam. Wenn ja, dann wären es bei mir sogar 2 Jahre...

Beruhigung kehrt bei mir ein!
Danke nochmal. Wünsche noch einen schönen Rosenmontag.
Hallo,

ich möchte dieses Thema noch mal aufgreifen. Nachdem ich mehrere digital Lines "initialisiert" habe, erfolgt dann die Zuweisung der jeweiligen Lines an dem DAQwrite.vi, Eingang data? Ich frage mich diese, weilich meine Booleans (LED) dann nicht mehr mit diesem Eingang verbinden kann...

Grüße
Anne
Bitte Screenshot oder noch besser VI hochladen!

Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs