LabVIEWForum.de - Verschachtelte Clusterelemente auslesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Verschachtelte Clusterelemente auslesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Labviewgemeinde,

ich komme bei einem Thema nicht weiter, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe für eine Messaufgabe einen dynamisch erweiterbare Kanalauswahlfeld erstellt.
Dieser ist zusammengesetzt aus Array aus Cluster in Cluster elementen.

Ich müsste auf die einzelnen booleschen Elemente zugreifen, damit ich es weiter verarbeiten kann.

Wie ich auf Clusterelemente zugreifen kann ist mir bekannt, aber ich krieg es nicht hin meinen
Kanalauswahlfeld auf einzelne Elemente runterzubrechen.

Hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

Vi lade ich mit hoch

Bedanke mich

Simcum
Hallo simcum,

wenn du deine Datenstrukturen anders definieren würdest, könntest du mit autoindizierenden Schleifen arbeiten.
Wie wäre es mit einem Array of Cluster of array of cluster of (bool, string, bool)? Die beiden bools sind die bisherigen Buttons, der String dient dazu, die Kanalnummer anzuzeigen…

Hier ein Beispiel mit einem kleinen Trick:
[attachment=61185]
Die "Kanal x"-Anzeige ist ein numerisches FP-Element mit geändertem Formatstring.
Vorteil: man muss nur noch eine Integerzahl eintragen.
Nachteil: man kann kein leeres Feld anzeigen. Wenn du das brauchst, musst du doch ein String-FP-Element verwenden…

Und immer daran denken: Cluster am besten immer typdefinieren und alle Clusterelemente mit sinnvollen Labels versehen!

So sollte dein ursprüngliches VI aussehen:
[attachment=61186]
Hallo Gerd,

danke für den Tipp.

Werde es umsetzen

Bis dann
Hallo Gerd, sorry muss dich nochmal kurz stören.

Habe es versucht so umzusetzern, leider bekomme ich eine Fehlermeldung bei der Verbindung zur Arrayanzeige.
Keine Ahnung was ich hier falsch mache. Kannst du mir das bitte korrigieren. Wäre super wenn du mir noch schreiben könntest was ich falsch mache.

Danke dir.
Hallo simcum,

hast du dir mal alle Drähte etc. mit der Kontexthilfe angeschaut?

Dein Array2 sieht so aus:
[attachment=61189]

In der Loop erzeugst du so etwas:
[attachment=61190]

Siehst du den Unterschied (beim inneren Cluster)? Warum bekommst du wohl diese Fehlermeldung?

Hast du den Hinweis oben zu "typdefinierten Clustern" gelesen? Die helfen dir, solche simplen Fehler zu vermeiden (wenn man sie dann auch verwendet)!
Hallo Gerd,
oh ok danke.
Ich war nur am exprementieren, wollte die Typendifinition erstellen sobald ich es in mein Programm einbinde.

Nochmals danke
Referenz-URLs