LabVIEWForum.de - Potentiometer ersetzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Potentiometer ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte gerne einen Potentiometer über Labview steuern , von dem Podi bekomme ich 3 Kabel. Ich habe eine NI-6009 und ich weiß nicht wo ich die einstecken soll/muss.
Gibt es auch ein Musterprogramm wie ich das Signal auch erzeuge. Ist das ein Digitaler oder Analoger Wert ?

mit freundlichen Grüßen
Hallo braendy,

Zitat:Ich möchte gerne einen Potentiometer über Labview steuern , von dem Podi bekomme ich 3 Kabel.
Ein Poti "steuert" (aka "stellt") man üblicherweise über einen Drehknopf. Wie willst du über die 3 Kabel da etwas "stellen"?

Du kannst das Potentiometer-Signal gern mit der USB-6009 einlesen: ein Poti verwendet üblicherweise +Ub, GND und SIGNAL auf den 3 Leitungen…
(Du hast grundlegende Elektrotechnik-Kenntnisse oder jemanden damit im Umfeld, den du fragen kannst?)
Vielen Dank für die Rückmeldung,

Ich habe aktuell einen Podi vor mir und möchte den gerne über die Software steuern. Wenn ich den Podi aufmache sehe ich 3 Kabel kann ich dann das Ausgangssignal des Podis `einfach` in die NI-6009 stecken ?

Gibt es da Irgendwelche Beispiele dafür?
Hallo braendy,

nochmal die Frage: wie willst du ein mechanisch angetriebenes Poti mittels elektrischer Signale "steuern"?
Willst du steuern oder messen??? Hmm
Ich möchte das Signal steuern mittels der Software.
Hallo braendy,

Zitat:Ich möchte das Signal steuern mittels der Software.
Ein Signale kann man nur messen, aber nicht steuern!

Bitte nochmal genau aufschreiben, wie dein Aufbau aussieht und was dein Ziel ist. Genauen Typ des Poti benennen!
Ich möchte ein Signal generieren.

https://www.elektromax24.de/Eaton-M22S-R...hEQAvD_BwE

Diesen Podi habe ich in meiner Vorrichtung aktuell verbaut nun möchte ich aber diesen ersetzen durch einen Regler in Labview.
Nun habe ich den vor mir liegenden Podi demontiert. In dem Podi sind 3 Kabel wie soll ich nun vorgehen?
Hallo braendy,

die USB6009 kann keinen Widerstand simulieren.
Somit kannst du das Poti nicht damit (so einfach) ersetzen!

Was wird denn mit dem Poti gesteuert? Welche Signale/Spannungen liegen denn bisher an dem Poti an? Welche Signale/Spannungen erwartet das damit gesteuerte Gerät?
An dem Poti liegen 10 V an und es soll regelbar sein von 0-10V Ausgangspannung diese Steuern ein Frequenzumrichter an.
Hallo braendy,

die USB6009 unterstützt nur 0-5V an den AOs!
Wenn das ausreicht, musst du nur AO0 und GND mit dem Frequenzumrichter verbinden…
Seiten: 1 2
Referenz-URLs