LabVIEWForum.de - Excel Funktion "TAGE" in LabView

LabVIEWForum.de

Normale Version: Excel Funktion "TAGE" in LabView
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe LabView Freunde,

ich habe eine Frage bezüglich der Aufgabe Tage zu zählen... nein... nicht wann die Corona Quarantäne vorbei ist... :-)

Es gibt ja in Excel die elegante Funktion wie man die Tage zwischen zwei Datumseinträgen errechnen lassen kann.

A1 = 26.04.2021
A2 = 01.01.1900

=TAGE(A1,A2)=44311

Kurz und schmerzlos: Gibt es eine derartige Funktion in LabView? Wahrscheinlich gilt es dies mit den Zeitstempeln nachzubauen, oder?
Habt Ihr da spontan ne Idee oder Lösung in der Schublade?

Viele Grüße

Andy
Hallo,

ich würde es versuchen mit Differenzbildung zwischen 2 Zeitstempeln, und dann das Ergebnis durch 86400 teilen.

Gruß, Jens
Hallo Andy,

bei dem Beispiel musste ich einfach mal LabVIEW starten:
[attachment=61801]
Du siehst, das geht in LabVIEW ganz einfach.
Und du siehst, dass LabVIEW (richtigerweise) einen Tag weniger anzeigt. Warum wohl?
Etwas Offtopic2
Dagegen hat LabVIEW eher ein Problem bei den Uhrzeiten Sad
Hallo Martin,

Zitat:Dagegen hat LabVIEW eher ein Problem bei den Uhrzeiten
Inwiefern?
Offtopic2
(26.04.2021 19:07 )GerdW schrieb: [ -> ]Und du siehst, dass LabVIEW (richtigerweise) einen Tag weniger anzeigt. Warum wohl?
It's not a bug, it's a feature!
Das ist eine schon in den ersten Excelversionen getroffene Designentscheidung um kompatibel mit Lotus 1-2-3 zu sein.
(27.04.2021 09:08 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo Martin,

Zitat:Dagegen hat LabVIEW eher ein Problem bei den Uhrzeiten
Inwiefern?

LabVIEW steht mit der Zeitumstellung (Sommerzeit) auf Kriegsfuß.

Meist ist das ja kein so großes Problem, aber LabVIEW scheint sich die Sommerzeiteinstellung beim Programmstart zu merken. "Mein" Szenario geht aber eher so in der Art von: Ich bin irgendwo auf der Welt ohne Sommerzeit. Dort starte ich mein Programm. Nun gehe ich in eine andere Zeitzone (habe kein Internet) und stelle die Uhrzeit manuell korrekt ein (dort ist keine Sommerzeit) und mache ein paar Messungen. Später komme ich zurück und habe jetzt Sommerzeit. Nun will ich meine Messungen mit den korrekten Uhrzeiten sehen.
Dies muss noch variiert werden: also z.B. erst Sommerzeit, dann keine Sommerzeit, Zeitumstellung während der laufenden Messung, LabVIEW dazwischen beenden und wieder starten usw. Da kommst dann an den Rand des Wahnsinns :-)
Hallo Martin,

ich speichere Timestamps mittlerweile nur noch als ISO8601-formatierten String, inkl. Offset zur UTC…

Zitat:LabVIEW scheint sich die Sommerzeiteinstellung beim Programmstart zu merken
Wie so einige andere Einstellungen auch, siehe Punkt/Komma…

Zitat:"Mein" Szenario geht aber eher so in der Art von: Ich bin irgendwo auf der Welt ohne Sommerzeit. Dort starte ich mein Programm. Nun gehe ich in eine andere Zeitzone (habe kein Internet) und stelle die Uhrzeit manuell korrekt ein (dort ist keine Sommerzeit) und mache ein paar Messungen.
Aber das Messprogramm wird immer wieder neu gestartet, oder bleibt es während des Fluges zwischen den Zeitzonen aktiv?

Zitat:Nun will ich meine Messungen mit den korrekten Uhrzeiten sehen.
Das kann dann tricky werden…
(27.04.2021 10:42 )GerdW schrieb: [ -> ]ich speichere Timestamps mittlerweile nur noch als ISO8601-formatierten String, inkl. Offset zur UTC…
Top1

Ganz besonders fies wird es auch bei Timestamps in Datenbanken. Wehe, dein Erfassungssystem ist in einer anderen Zeitzone als der DB-Server. Auch hier hilft UTC.

Gruß, Jens
Es wäre mit allem zu rechnen: Also sowohl Messprogramm bleibt während des Rückflugs aktiv und Messprogramm wird beendet (oder Messdaten werden später auf einem anderen Rechner geladen und weiterverarbeitet).

Das Ganze mit den Uhrzeiten war von mir jetzt hier aber keine Frage ans Forum. Ich wollte nur einwerfen, dass solche Szenarien in LabVIEW ziemlich ekelhaft sein können.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs