LabVIEWForum.de - Lizenz von Runtime Programmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Lizenz von Runtime Programmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich hatte die Idee, einige Programme, die ich als Runtime an den Kunden gebe mit einer Lizenz Verwaltung zu versehen. Einige Kunden wollen nur eine Jahreslizenz meiner Software, da diese dann für Sie günstiger wird. Hat schon mal jemand so etwas programmiert? Man braucht ja dann im Code etwas, was immer einen Code mit der Systemzeit vergleiche und nach einem Jahr die Software sperrt. Aber wichtiger natürlich, dass man es mit einem Code entweder für ein Weiteres Jahr, oder für immer das Programm dann frei gibt.

Vielen Dank schon malSmile
Hallo R.,


Zitat:ich hatte die Idee, einige Programme, die ich als Runtime an den Kunden gebe mit einer Lizenz Verwaltung zu versehen. Einige Kunden wollen nur eine Jahreslizenz meiner Software, da diese dann für Sie günstiger wird. Hat schon mal jemand so etwas programmiert? Man braucht ja dann im Code etwas, was immer einen Code mit der Systemzeit vergleiche und nach einem Jahr die Software sperrt. Aber wichtiger natürlich, dass man es mit einem Code entweder für ein Weiteres Jahr, oder für immer das Programm dann frei gibt.
Ich hatte so etwas mal für hausinterne Software implementiert, um User zu einer regelmäßigen Auffrischungsschulung zu "ermuntern". Nach einem halben Jahr lief der Code ab, es musste eine Sicherheitsschulung absolviert werden und dann bekam man einen neuen Code von mir… Big Grin

Ich hatte folgendes in den Code integriert:
- Zeitstempel Beginn der Lizenz
- Zeitstempel Ende der Lizenz
- Kennung für die jeweilige Software
- Kennung für den User-Level
- Checkbytes, um auf korrekte Codes zu prüfen

Der Code wurde von der Software abgefragt und ausgewertet. Dann hat die Software den Code wieder in einer INI-Datei gespeichert, aber dabei dann noch weiteres ergänzt:
- Zeitstempel der ersten Nutzung
- Zeitstempel des letzten Aufrufs der Software, erneut bei jedem Starten der Software (Damit habe ich dann geprüft, ob jemand so clever war, die Systemzeit zurückzudrehen… Wink)
- weitere Checkbytes…

Und natürlich nichts als Klartext, sondern als kodierten String (Großbuchstaben, Ziffern) speichern…
Insgesamt funktionierte es für den geplanten Zweck, ohne dabei größere Ansprüche an Security zu erfüllen.

Genug Ideen?
Referenz-URLs