LabVIEWForum.de - Auslesen RS232

LabVIEWForum.de

Normale Version: Auslesen RS232
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

folgendes Thema:

Ich habe insgesamt 20 RS232 Schnittstellen die ich auslese. Dies funktioniert soweit auch ganz gut - nur habe ich den verdacht das mein PC nach einer Zeit (Wochen) damit nicht mehr klar kommt und abstürzt. Das angehängte Unterprogramm führe ich im Hauptprogramm in 20 separaten Schleifen aus, also für jede Schnittstelle eine Schleife. Die RS232 Schnittstellen laufen mit 5 hz. Mir würde aber auch ein Wert alle 5 Minuten reichen und die "Datenflut" zu verringern. Allerdings weiß ich nicht so wie ich das umsetzen könnte. Habt Ihr vielleicht hier Tipps?

Als zweite Frage: Wenn ich die RS232 abziehe und wieder reinstecke kommen die Daten logischer Weise nicht automatisch zurück ... daher habe ich den reset Button eingefügt (siehe Programm). Jedoch führt das zurücksetzen der Schnittelle nicht dazu das die Daten zurückkommen. Ich muss das Programm dafür komplett neu starten. Habt Ihr hier vielleicht auch eine Lösung für mich?

Ich arbeite mit Labview 19 und Windows 10.

Viele Grüße und schon einmal Danke!
Hallo MMH,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:daher habe ich den reset Button eingefügt (siehe Programm). Jedoch führt das zurücksetzen der Schnittelle nicht dazu das die Daten zurückkommen. Ich muss das Programm dafür komplett neu starten. Habt Ihr hier vielleicht auch eine Lösung für mich?
Ich würde das VI so gestalten:
[attachment=62091]
Evtl. eine kleine Wartezeit zwischen Port schließen und neu öffnen einbauen…

Was passiert, wenn du den Port zurücksetzt? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Welches Programm musst du "komplett neu starten"?

Zitat:Ich habe insgesamt 20 RS232 Schnittstellen die ich auslese. Dies funktioniert soweit auch ganz gut - nur habe ich den verdacht das mein PC nach einer Zeit (Wochen) damit nicht mehr klar kommt und abstürzt. Das angehängte Unterprogramm führe ich im Hauptprogramm in 20 separaten Schleifen aus, also für jede Schnittstelle eine Schleife. Die RS232 Schnittstellen laufen mit 5 hz. Mir würde aber auch ein Wert alle 5 Minuten reichen und die "Datenflut" zu verringern. Allerdings weiß ich nicht so wie ich das umsetzen könnte. Habt Ihr vielleicht hier Tipps?
Wenn du nur alle 300s einen Wert haben willst, dann solltest du nur jeden 1500sten Wert verwenden: Quotient&Remainder mit einer Case-Struktur…

Was bedeutet "abstürzen"? Fehlermeldung? LabVIEW-Absturz? BSOD?
Hallo Gerd,

Vielen lieben Dank für deine Antwort (etwas verspätet). Ich gebe Morgen Rückmeldung! Aber deine Kommentare helfen schon sehr!!!

Grüße
Hi Gerd,

dein Tipp hat geholfen. Die Wartezeit hat das Problem behoben, super - vielen Dank. Danke auch für den Vorschlag wie man das subvi besser gestalten kann.

Das Problem mit dem Neustart des Computers habe ich allerdings noch nicht in den Griff bekommen. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob Labview den Neustart des Computers verursacht bzw. verursachen kann. Ich denke um hier die Ursache zu finden brauche ich ein extra log File in dem ich alle Abläufe meines Programms speichere.

Viele Grüße + Danke!
Referenz-URLs