LabVIEWForum.de - NI USB DAQmx Geräte zur Laufzeit einbinden

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI USB DAQmx Geräte zur Laufzeit einbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
(17.11.2021 12:43 )TpunktN schrieb: [ -> ]Servus Kiesch,

hilft das heir vielleicht weiter? So wird an einer Unserer Anlagen eine Messkarte gesucht und anschließend initialisiert.


Grüße Timo

Das ist denke ich genau das was ich brauche in kompakt. Martin hatte das ja in die Richtung schon angedeutet, ich war nur noch nicht dazu gekommen das mal auszuprobieren und hatte es mir komplizierter vorgestellt. Ich muss dann nur noch ne andere Eigenschaft (serial o.ä.) als Marker nehmen.

Vielen Danke euch allen!

Gruß Kiesch
Hallo Kiesch,

Zitat:hatte es mir komplizierter vorgestellt. Ich muss dann nur noch ne andere Eigenschaft (serial o.ä.) als Marker nehmen.
Ich bevorzuge die SerialNumber, da ich so auch zwischen gleichen DAQ-Devices unterscheiden kann.
So kann man auch DAQ-Devices zuordnen, die in unterschiedlichen (fest verdrahteten) Aufbauten stecken, und damit die richtigen Kanalzuordnungen/Funktionen benutzen…
(18.11.2021 20:00 )GerdW schrieb: [ -> ]..Ich bevorzuge die SerialNumber, da ich so auch zwischen gleichen DAQ-Devices unterscheiden kann.

So wie ich Ihn verstanden habe, steht Ihm die Hardware nicht zur Verfügung und wird erst vor Ort eingebaut, sonst könnte man ja die Kanäle mit dem Installer im MAX zusammen installieren (hab ich nie gemacht). Das stelle ich mir kompliziert vor, wenn mehrere identische Geräte erst vor Ort zur Verfügung stehen..
Hallo T.,

Zitat:Das stelle ich mir kompliziert vor, wenn mehrere identische Geräte erst vor Ort zur Verfügung stehen..
Dann nimmt man zusätzlich noch eine INI-Datei, in der man die entsprechenden Serials (etc.) definiert…
(19.11.2021 09:52 )GerdW schrieb: [ -> ]Hallo T.,

Zitat:Das stelle ich mir kompliziert vor, wenn mehrere identische Geräte erst vor Ort zur Verfügung stehen..
Dann nimmt man zusätzlich noch eine INI-Datei, in der man die entsprechenden Serials (etc.) definiert…

Genau das war der Plan. Und ich bin wenigstens zur Installation selbst vor Ort, es muss also nicht beliebig unkompliziert und nutzersicher sein das richtige Gerät einzubinden. In der INI soll dann auch definiert werden wie die Kanäle auf physikalische Hardware gemappt sind.

*edit*
Works like a charm. Danke an die vielen Tippgeber. War echt einfacher als ich gedacht hätte (bis auf den Lerneffekt das nicht mehrere AI tasks auf der gleichen NI USB gleichzeitig gestartet sein dürfen).
Seiten: 1 2
Referenz-URLs