LabVIEWForum.de - PID Durchfluss zu druck

LabVIEWForum.de

Normale Version: PID Durchfluss zu druck
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe LabVIEW Foren Nutzer,
wie mein Name vermuten lässt bin ich eher neu was LabVIEW angeht.

Dennoch wollte ich mich mal an eine PID Regelung wagen dafür habe ich einen Durchflussmesser der mir den Fluss misst und ein Ventil dessen Öffnung ich von -250 bis +250 einstellen kann.
Ich will den Fluss messen und als Feedback für meinen Regelkreis nutzen, so dass mein Ventil darauf hin PID geregelt das Ventil öffnet oder schließt.
Die Messung habe ich bereits realisiert und auch die Ausgabe läuft nur frage ich mich jetzt wie genau man das in LabVIEW PID regeln und evtl. autotunen kann wie in Matlab.

Ich freue mich auf jeden der gewillt ist mir weiter zu helfen oder es zumindest zu versuchen.
Zudem hoffe ich die richtige Region im Forum gewählt zu haben ich fand keine so wirklich passend zu dem Thema.

MfG
Laborbesichtigungsanfänger
Hallo Anfänger,

herzlich willkommen im LabVIEW-Forum!

Zitat:Ich will den Fluss messen und als Feedback für meinen Regelkreis nutzen, so dass mein Ventil darauf hin PID geregelt das Ventil öffnet oder schließt.
Die Messung habe ich bereits realisiert und auch die Ausgabe läuft nur frage ich mich jetzt wie genau man das in LabVIEW PID regeln ... kann
LabVIEW bringt PID-Funktionen mit, die du nutzen kannst.
Zu diesen Funktionen gibt es auch BeispielVIs im ExampleFinder... (Hast du dir diese mal angeschaut?)

Ich würde hier eher ein oder zwei Sprungversuche machen und aus den Messdaten dann per Ziegler-Nichols die PID-Gains ableiten. Geht meist schneller/einfacher als das Autotuning!
Referenz-URLs