LabVIEWForum.de - Generatorsteuerung (Beispiele?)

LabVIEWForum.de

Normale Version: Generatorsteuerung (Beispiele?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi ihr Lieben,

ich bin neu in LV und möchte einen generator über eine rs232 Schnittstelle ansteuern und hierfür ein user interface schreiben.

Ich habe bislang ein VI, das durch Registerkarten durchgeht und in dem ich meine Funktionen einbauen will.

Darüber hinaus habe ich ein VI, das eine Checksumme entsprechend meinem gerät berechnet und einen Befehlsstring erzeugt und ein VI, das den befehlsstring in hex auf das gerät bringt.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die VIs ineinander einarbeite, also dass ich eine Nutzereingabe machen kann statt eines festgeschriebenen Strings oder habt ihr vielleicht eigene Beispiele für eine ähnliche Ansteuerung eines Generators?

Vielen Dank im Voraus!
LG Kaya <3
Hallo Kaya,

zu deinen aktuellen VIs:
- "Befehlsstring aus 7 Werten": der Input sollte ein Array sein anstatt 7 einzelner Controls. Der Rest vereinfacht sich dadurch enorm… (Warum sind die Controls als U16 definiert, wenn es um 7 Bytes (=U8) geht?
- "SerielleKommunikation": Das sollte aufgeteilt werden in SerialInit, WriteCommand, ReadResponse, ClosePort. Init/Close muss nur je einmal aufgerufen werden, Write/Read bei Bedarf.
- Beispielmenü: Du verwendest weiterhin die Eventstruktur, um alle User-Aktionen auszuwerten. Der Tab ist nett, aber aus Blockdiagrammsicht "transparent" (d.h. nicht für den Programmablauf notwendig).

Du hast die LabVIEW-Grundlagen durchgearbeitet und kannst mit einem LabVIEW-Projekt, subVIs und Typedefinitionen umgehen?
Zumindest das Enum hast du (immer) noch nicht typdefiniert…
Hi Gerd,

danke für Deine Rückmeldungen. Ich habe Lv grundlagen 1 durchgearbeitet, aber trotzdem noch total am Anfang.
Mit Projekten und SubVIs kann ich was anfangen, Typdefinitionen sind mir noch nicht über den Weg gelaufen.

LG Kaya