LabVIEWForum.de - String-Werte in Tabelle aufnehmen

LabVIEWForum.de

Normale Version: String-Werte in Tabelle aufnehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Frosch

Morgen!!

Vermutlich habt ihr euch schon x-mal darüber ausgelassen, aber ich komm an dieser Stelle nicht weiter. Ich bekomme über einen fertigen Baustein einen Wert im string-Format. Diesen Wert will ich nun in einer Tabelle aufnehmen. Klappt auch soweit. Wenn ich nun einen zweiten Wert auslese, soll er natürlich in der zweiten Zeile stehen. Und beim 3. Wert in der 3. Zeile usw. Bei mir werden bisher die Werte einfach überschrieben. Ich hoffe, ich habe mein Problem erläutern können. Angehängt hab ich den Programmausschnitt, in dem die Werte in die Tabelle sollen und die Tabelle im Bedienbereich zur Veranschauung was ich vorhabe.

Grüße
Frosch
Hallo du Frosch.Big Grin

Leg dein Tabellenelement einmal ausserhalb der großen For-Schleife. Im Moment schreibst du jedesmal ein neues Element als neues Array in die Tabelle und überschreibst dabei die vorhandenen Werte.

Gruß,
Tobias
Entweder mit Shift-Register oder mit lokaler Variable
[attachment=24091]

Frosch

danke erstmal!!
zum tip von eis - tobias: macht sinn, dass der wert immer überschrieben wird^^. wenn ich allerdings das tabellenelement nach außen ziehe, kann ich es nicht mehr mit dem neuen element verbinden, da sich warum auch immer die dimension des neuen elements von zwei auf 3 erhöht, mein tabellenelement aber die dimension 2 hat.
zum tip von Lucki: fast gut. jetzt wird nur die 3. zeile mit dem 1. wert beschrieben. der 2. wert geht in die 6. zeile usw.

Grüße
Frosch
Verstehe ich nicht so ganz.

Habe mal ein Beispiel zusammengeklickt, dass ebenfalls 2 Spalten und beliebig viele Zeilen hat. Funktioniert ganz wunderbar....
[attachment=24093]

Edit: die ganze Rumrechnerei dient nur dazu neue Zahlenwerte zu erzeugen... :-) Ich hätte auch einfach ne Zufallszahl nehmen können.

Grüße,

Frosch

nee echt komisch. hab auch sämtliche konvertierungsbausteine versucht, um wieder zur Dimension 2 zu kommen. krieg es so aber nicht hin. bin jetzt also noch bei Luckis idee. aber bin dabei immer noch dran, die werte in die 1., 2., 3., ... zeile zu kriegen und nicht in die 3., 6., 9., ... zeile!

grüße
frosch
' schrieb:nee echt komisch. hab auch sämtliche konvertierungsbausteine versucht, um wieder zur Dimension 2 zu kommen. krieg es so aber nicht hin. bin jetzt also noch bei Luckis idee. aber bin dabei immer noch dran, die werte in die 1., 2., 3., ... zeile zu kriegen und nicht in die 3., 6., 9., ... zeile!
Die Funktion "Array erstellen" ist hinterhältig: Es gibt mit der rechten Maustaste die versteckte Option "Eingänge verknüfen". Sollte hier ausgeschalten sein.
Außerdem: Um unerwünschte zusätzliche Zeilen zu vermeiden, die neuen Zeilen immer mit dem VI "Nicht darstellbare Zeichen entfernen" behandeln.
Offtopic
@Frosch:
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten, vor allem den letzten Abschnitt über die Verwendung der Shift-Taste beim Schreiben von Beiträgen.

Gruß, Jens

Frosch

Lucki, ich wollte eben deinen Tipp umsetzen, die Option "Eingänge verknüfen" zu deaktivieren. Die Option erscheint bei mir leider ausgegraut, sobald ich den unteren Eingang von "Array erstellen" mit dem neuen Messwert verbinde.

Grüße
Frosch
Jo, das Feature ist automatisch deaktiviert, weil die zu verknüpfenden Arrays nicht dieselbe Dimensionsgröße haben. Stimmt also bei dir.

Kann man bei dem fälschlich gesetzten Häkchen von einem Bug reden?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs