INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

String-Werte in Tabelle aufnehmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2010, 09:07
Beitrag #1

Frosch
Unregistered


 







String-Werte in Tabelle aufnehmen
Morgen!!

Vermutlich habt ihr euch schon x-mal darüber ausgelassen, aber ich komm an dieser Stelle nicht weiter. Ich bekomme über einen fertigen Baustein einen Wert im string-Format. Diesen Wert will ich nun in einer Tabelle aufnehmen. Klappt auch soweit. Wenn ich nun einen zweiten Wert auslese, soll er natürlich in der zweiten Zeile stehen. Und beim 3. Wert in der 3. Zeile usw. Bei mir werden bisher die Werte einfach überschrieben. Ich hoffe, ich habe mein Problem erläutern können. Angehängt hab ich den Programmausschnitt, in dem die Werte in die Tabelle sollen und die Tabelle im Bedienbereich zur Veranschauung was ich vorhabe.

Grüße
Frosch


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2010, 09:27
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
String-Werte in Tabelle aufnehmen
Hallo du Frosch.Big Grin

Leg dein Tabellenelement einmal ausserhalb der großen For-Schleife. Im Moment schreibst du jedesmal ein neues Element als neues Array in die Tabelle und überschreibst dabei die vorhandenen Werte.

Gruß,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 09:27
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String-Werte in Tabelle aufnehmen
Entweder mit Shift-Register oder mit lokaler Variable
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 09:57
Beitrag #4

Frosch
Unregistered


 







String-Werte in Tabelle aufnehmen
danke erstmal!!
zum tip von eis - tobias: macht sinn, dass der wert immer überschrieben wird^^. wenn ich allerdings das tabellenelement nach außen ziehe, kann ich es nicht mehr mit dem neuen element verbinden, da sich warum auch immer die dimension des neuen elements von zwei auf 3 erhöht, mein tabellenelement aber die dimension 2 hat.
zum tip von Lucki: fast gut. jetzt wird nur die 3. zeile mit dem 1. wert beschrieben. der 2. wert geht in die 6. zeile usw.

Grüße
Frosch


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 10:10
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
String-Werte in Tabelle aufnehmen
Verstehe ich nicht so ganz.

Habe mal ein Beispiel zusammengeklickt, dass ebenfalls 2 Spalten und beliebig viele Zeilen hat. Funktioniert ganz wunderbar....
   

Edit: die ganze Rumrechnerei dient nur dazu neue Zahlenwerte zu erzeugen... :-) Ich hätte auch einfach ne Zufallszahl nehmen können.

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 10:37
Beitrag #6

Frosch
Unregistered


 







String-Werte in Tabelle aufnehmen
nee echt komisch. hab auch sämtliche konvertierungsbausteine versucht, um wieder zur Dimension 2 zu kommen. krieg es so aber nicht hin. bin jetzt also noch bei Luckis idee. aber bin dabei immer noch dran, die werte in die 1., 2., 3., ... zeile zu kriegen und nicht in die 3., 6., 9., ... zeile!

grüße
frosch
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2010, 12:20
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
String-Werte in Tabelle aufnehmen
' schrieb:nee echt komisch. hab auch sämtliche konvertierungsbausteine versucht, um wieder zur Dimension 2 zu kommen. krieg es so aber nicht hin. bin jetzt also noch bei Luckis idee. aber bin dabei immer noch dran, die werte in die 1., 2., 3., ... zeile zu kriegen und nicht in die 3., 6., 9., ... zeile!
Die Funktion "Array erstellen" ist hinterhältig: Es gibt mit der rechten Maustaste die versteckte Option "Eingänge verknüfen". Sollte hier ausgeschalten sein.
Außerdem: Um unerwünschte zusätzliche Zeilen zu vermeiden, die neuen Zeilen immer mit dem VI "Nicht darstellbare Zeichen entfernen" behandeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 13:23
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
String-Werte in Tabelle aufnehmen
Offtopic
@Frosch:
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten, vor allem den letzten Abschnitt über die Verwendung der Shift-Taste beim Schreiben von Beiträgen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 13:36
Beitrag #9

Frosch
Unregistered


 







String-Werte in Tabelle aufnehmen
Lucki, ich wollte eben deinen Tipp umsetzen, die Option "Eingänge verknüfen" zu deaktivieren. Die Option erscheint bei mir leider ausgegraut, sobald ich den unteren Eingang von "Array erstellen" mit dem neuen Messwert verbinde.

Grüße
Frosch


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.02.2010, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 14:00 von dimitri84.)
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
String-Werte in Tabelle aufnehmen
Jo, das Feature ist automatisch deaktiviert, weil die zu verknüpfenden Arrays nicht dieselbe Dimensionsgröße haben. Stimmt also bei dir.

Kann man bei dem fälschlich gesetzten Häkchen von einem Bug reden?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.445 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  Negative Werte - Zeitstempel Konstante im XML-String BlackEagle 2 5.277 18.12.2019 15:30
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Array in String Tabelle Lou_ders 3 4.294 19.10.2017 15:10
Letzter Beitrag: THL
  Tabelle Integer und Double Werte DA-LabVIEW 1 3.619 25.02.2015 20:36
Letzter Beitrag: GerdW
  String-Darstellungsart in der Tabelle als Passwortanzeige Lessy2205 4 3.509 08.02.2013 08:08
Letzter Beitrag: Lessy2205
  String in Tabelle einfügen hotseter 2 4.334 07.09.2012 07:39
Letzter Beitrag: hotseter

Gehe zu: