LabVIEWForum.de - Bildverarbeitung mit USB-Webcam

LabVIEWForum.de

Normale Version: Bildverarbeitung mit USB-Webcam
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi,

ich weiß, dieses Thema wurde schon oft behandelt, aber ich hab da nicht wirklich eine Antwort gefunden, deshalb wollte cih es mit einem eigenem Beitrag mal versuchen...

Also erstmal zum Hintergrund:

ich bin ein, wie der Name schon sagt, LabVIEW-Laie... Nichts destotrotz werde ichh freiwillig von der Techniker-Schule zu einem Projekt gezwungen :-) Wie das eben immer so ist...
Zu meinem Problem: Ich brauche ein Bild der Webcam in LabVIEW, möchte dieses mit einem Referenzbild vergleichen. Auf dem Bild ist ein bestimmtes Objekt zu sehen, sagen wir einfach mal ein Auto. Nun möchte ich wissen, ob das nächste Auto, das gleiche ist, oder sie sich unterscheiden.

Bei meiner ganzen Recherche bin ich auch auf Vision und VisionBuilder gestoßen... Anscheinend ist VisionBuilder für meinen Zweck genau das richtige, allerdings kann ich bei VisionBuilder auch noch ein Programm drum schreiben, dass er mir irgendwelche Signale rausgibt, die ich zum Beispiel an eine SPS schicken kann?

Es wäre also schön, wenn mir jemand eine Hilfestellung anbieten könnte, oder wo ich vorzugsweise auf Deutsch mich einlesen kann. Ich hab auch schon ein Projekt hier aus dem Forum ausprobiert, da hatte ich dann das Bild auf dem Schirm, aber vorher das kam, schätze mal aus den 2 Dll's, weiß ich net genau und der Vergleich ist mir auch noch ein Rätsel... Was passiert in den DLL's etc etc... Ich möchte das ganze verstehen... :-)

Freue mich auf Antworten...

Gruß
LabVIEW-Laie

Nachtrag: Was mir noch eingefallen ist, in der Schule haben wir uns mal von den beispielen welche angeschaut, wo so ein Vergleich von Bildern programmiert war, leider fällt mir der Name dazu nicht mehr ein und ich habs über die Suche nicht gefunden...
Ich habe das Thema nach "LabVIEW Vision" verschoben, falls Du Dich wunderst.
Leider kenne ich mich mit Vision nicht aus, aber hier gibt es ein paar Spezies, die solche Sachen schon gemacht haben. Musst mal warten, bis Du eine Antwort kriegst.

Gruß Markus
Was Du sagst ist lieb, aber wo soll Dir jemand anfangen zu helfen. Alleine schon "bin gezwungen" ist kein Motivationsschub für einen Schreiber hier. Ich würde mal mit einem LabVIEWbuch beginnen.
das gezwungen war nur auf die Themenwahl bezogen. Mit LabVIEW kann man einige schöne Dinge machen, da bin ich mir sicher. Aber wenn man gesagt bekommt, dass man das mit LabVIEW machen soll, aber dann nur liest, dass es entweder nur mit Vision oder VisionBuilder geht, sinkt die Motivation auch... Irgendwie kann man die Aufgabenstellung dann ja nicht mehr erfüllen... Deshalb die Frage, ist das auch mit LabVIEW möglich, oder eben nur mit VisionBuilder oder Vision? Welches der beiden Programme wäre denn am Besten?

Gruß
LabVIEW-Laie

Nachtrag: Mit den Beispieln von meinem ersten Eintrag, meinte ich die Beispiele von labView, die man ganz am Anfang auswählen kann. Kennt jemand zufällig ein passendes?
' schrieb:das gezwungen war nur auf die Themenwahl bezogen. Mit LabVIEW kann man einige schöne Dinge machen, da bin ich mir sicher. Aber wenn man gesagt bekommt, dass man das mit LabVIEW machen soll, aber dann nur liest, dass es entweder nur mit Vision oder VisionBuilder geht, sinkt die Motivation auch... Irgendwie kann man die Aufgabenstellung dann ja nicht mehr erfüllen... Deshalb die Frage, ist das auch mit LabVIEW möglich, oder eben nur mit VisionBuilder oder Vision? Welches der beiden Programme wäre denn am Besten?

Gruß
LabVIEW-Laie

Nachtrag: Mit den Beispieln von meinem ersten Eintrag, meinte ich die Beispiele von labView, die man ganz am Anfang auswählen kann. Kennt jemand zufällig ein passendes?

Also der Vision builder ist ein interaktives Programm, mit dem Du auf recht einfache Weise Bilder einlesen kannst und dann verschiedenen Visionalgorithmen interaktiv ausprobieren kannst. Wenn Du am Schluss etwas gefunden hast das Deine gewünschte Bildvearbeitung macht kannst Du das dabei entstandene Script in ein LabVIEW VI umsetzen lassen. Der Vision Builder ist nicht unbedingt nötig aber durchaus sehr praktisch da Du nicht erst ein LabVIEW Program schreiben musst bevor Du anfangen kannst auszuprobieren, welche Visionalgorithmen welche Effekte auf Dein Bild haben. Auch ist es viel einfacher um zu sagen, sorry stop letzte Operation rückgängig machen und anstelle davon Operation XYZ ausführen auf das Bild, statt in LabVIEW das eine VI zu löschen, das andere zu suchen und einzusetzen und dann alles neu verdrahten.

Aber wenn Du schon genau weisst mit welchen Vision-Algorithmen Du in welcher Reihenfolge arbeiten willst, kannst Du Dir den Vision Builder komplet sparen.
hi,

vielen Dank für die Antwort. Das hat mir schon weiter geholfen. Hab jetzt auch Vision installiert, da gibt es ja auch einen Assistenten.
Aber leider komme ich nicht an meine Webcam dran.
Ich habe
LabVIEW 9.0
Vision 9.0
NI-IMAQ 3.7
NI-IMAQdx 3.0
und habe den USB Treiber von NI runtergeladen, der Link dazu findet sich ja zu genüge hier im Forum.

Trotzdem kann ich bei mir im Blockdiagramm kein IMAQ USB auswählen. Die anderen IMAQ-VIs sehe ich auch nicht, nur die Vision Utilities etc unter Bilderkennung und Motorsteuerung.

Woran kann es liegen, dass ich kein IMAQ USB auswählen kann, wo müsste das sein, was habe ich falsch gemacht?

Mein National Instruments-Ordner sieht folgendermaßen aus:
<strike>http://s12b.directupload.net/file/d/2066/izubyqjc_gif.htm</strike>
[attachment=24342]
Ist da vll der Fehler...
Hab jetzt hier schon so lange gestöbert und alles meiner Meinung nach ausprobiert und trotzdem erfolglos... Das ist echt frustrierend... kann mir bitte jemand helfen?
' schrieb:...
und habe den USB Treiber von NI runtergeladen, der Link dazu findet sich ja zu genüge hier im Forum.
Brauchst du meines Wissens bei Vision 2009 nicht mehr.

Offtopic
Bitte LVF-Regeln lesen und beachten.
Uploads von Screenshot hier im Forum, nicht auf externe Bildseiten...

Gruß, Jens
sorry wegen dem link... werds mir merken...

Naja, aber wenn ich ja das nicht installieren muss, müsste ja auch so ein IMAQ USB auswählbar sein, ist er aber nicht. Worunter muss der denn beim Blockdiagramm stehen?
Hi,

warum auch immer hat es auf einem anderem Rechner funktioniert.
Aber danach sind neue Fragen aufgekommen. Ich hoffe Ihr könnt mir die beantworten.
Erstmal:
Die WebCam liefert mir ja ein 32bit-Bild, aber damit ich das Bild in Vision "bearbeiten" kann, brauch ich ja ein 8bit-Bild.
Dazu habe ich im Forum nur diesen Beitrag gefunden:
32 Bit Bild in 8 bit Bild umwandeln
Aber damit kann ich leider nicht viel anfangen. Ich find die Funktionen nicht.

Danke schonmal.

Gruß
LabVIEW-Laie
Da mir bisher noch keiner helfen konnte, mal anders:

Ich habe nun versucht die Umwandlung in LabVIEW zu machen, aber da bin ich dann schon auf mein nächstes Problem gestoßen: Ich habe zwar die ganzen IMAQ-VIs, aber leider keine Ahnung, wie ich die zu verwenden habe. Kann mir da bitte jemand helfen, oder mir einen Link zu einer Anleitung geben?
Ich steh im Moment sehr auf dem Schlauch, bitte helft mir. Ich will ja auch alles selbst machen, aber wenn man gar keinen Ansatz hat, ist das sehr schwer.
Mein Ansatz wäre:
- Open Camera
- Grab
Aber ich komme mit den Ein- und Ausgängen der VIs nicht zurecht.

In der Konfiguration ist auch nach der INstallation kein USB-Gerät unter Geräte und Schnittstellen zu finden, daher denke ich, dass ich das alles mit den IMAQ-VIs in LabVIEW machen kann.
Kann es vielleicht auch sein, dass meine Kamera (Logitech QuickCam E3500) gar nicht erst erkannt wird? Ich hab das VI Enumerate Cameras.vi ausprobiert, aber da wird mir keine Kamera angezeigt.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
LabVIEW-Laie
Seiten: 1 2
Referenz-URLs