LabVIEWForum.de - Lineares Gleichungssystem lösen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Lineares Gleichungssystem lösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Bsp., wie man ein lineares Gleichungssystem programmatisch mit LabVIEW lösen kann?
Ich möchte nämlich ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und jeweils 3 Unbekannten lösen.

Hier ist das Gleichungssystem:
[attachment=23512]

Hier das Gleichungssystem mit Beispiel-Zahlenwerten:
[attachment=23513]

Hier die Lösung:
[attachment=23514]

Und hier noch, wie ich auf den Radius komme:
[attachment=23515]

Das gesamte Bsp. (für diejenigen, die es sich ansehen möchten) gibt es dort:
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm

Gibt es also ein Bsp., wie ich bei drei gegebenen Punkten (x- und y-Werte) die Werte für A, B, C und somit auch den Radius bestimmen kann?

Gruß Markus
Mit MatLab Cool
[attachment=23516]
Ich brauch's aber für LabVIEW. OBig Grin

Gruß Markus

' schrieb:Mit MatLab Cool
[attachment=51833:lab.png]
Lineares Gleichungssystem lösen -> Englisch: Solve linear equations! Hoppla, das VI gibt es sogar:
[attachment=23517]
Gruß, Jens

EDIT:
Und hier noch das Bsp aus dem NI-Examplefinder zur numerischen Lösung eines (auch nicht-linearen) Gleichungssystems:
[attachment=23518]
Danke. Die Funktionen, die Du mir gezeigt hast, hatte ich schon bereits vor meiner Anfrage gefunden, wusste sie aber nicht anzuwenden. Hab' dann etwas damit herumgespielt und bin dahinter gekommen, wie das funktioniert.

Hier ist nun mein Bsp., das genau das berechnet, was auf der Seite (Link in Beitrag #1) berechnet wird, also den Radius, den Umfang und die Fläche eines Kreises, wenn 3 Punkte gegeben sind:

[attachment=23519]
Lv86_img
[attachment=23520]

Gruß Markus
Referenz-URLs