LabVIEWForum.de - Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum.

Ich bastel gerade ein wenig mit XControls herum und mein toller Button mit Indikator funktioniert soweit auch ganz gut.

Allerding habe ich das Problem, wenn ich die xcontrol in ein VI einfüge und verwenden möchte, dann kann ich die Beschriftung nicht ändern.
(In meinem Bild also das "hello world".)
[attachment=23331]

In dem LV-Beispiel "Simple Dual Mode Thermometer XControl" lassen sich jedoch beispielsweise die Skalierungen der Thermometer anpassen.

Ich verstehe nicht, warum ich nur über Umwege, sprich property nodes in der control selbst auf den Text zugreifen kann.

Ideen?
Während der Laufzeit kann der bool´sche Text nur über Property Node geändert werden. Und da Xcontrols sich im Ausführungsmodus befinden sobald sie in einem VI platziert werden, kannst du mit der Maus nicht mehr darauf zugreifen. Im Projektexplorer, in dem dein Xctl steckt, kannst du es anhalten, aber dann lässt sich die Beschriftung auch nur im Facade.vi direkt ändern. Die Skala in dem von dir genannten Beispiel lässt sich lässt sich zur Laufzeit ändern, weswegen es keine Rolle spielt, obs in einem Xcontrol oder direkt im VI sitzt.
Danke für die Erklärung.

Dann machen XControls für mich schon wieder keinen richtigen Sinn mehr... entweder ich lasse sie komplett ohne Beschriftung oder muss ALLE Controls bei Programmstart initialisieren, was es unpraktisch macht damit zu programmieren.

Sehr schade, denn der Gedanke, eigene Kontrollen zu erstellen gefiel mir gut. So kann ich einfach nur mit Bildern arbeiten, was halt den Nachteil hat, dass man das Control-Layout nicht so leicht und flexibel anpassen kann...

Bleibt mir nur zu hoffen, dass NI dort noch etwas nachbessert....
Kann deine Überlegungen nicht nachvollziehen. Warum muss während der Programmierung jeder Knopf die richtige Beschriftung aufweisen? Hmm Bei Programmstart einfach jedem XControl die Beschriftungen zuweisen. Brauchst bloß die entsprechende Eigenschaft implentieren.
Gedacht war es einen Satz von XControls zu erstellen, der in jedem neuen Projekt wieder verwendet werden kann.

Normalerweise werden bei der "Programmierung", also dem Plazieren der Kontrolle auch gleich die Beschriftung selbiger vorgenommen. Dies macht es auch gerade im frühen Stadium übersichtlich auf dem FP. So bin ich gezwungen, direkt mit der Initialisierung der Buttons zu beginnen um nicht lauter leere Buttons zu haben. Es ist im Grunde nicht wirklich ein Problem, da ich in den meistens Projekten ja eh eine Initialisierung durchführe, jedoch ist es einfach unbequemer und ein Mehraufwand, bei dem ich zweifle ob es sich lohnt. Zumindest bei solch simplen Beispielen, wie dem von mir gezeigten Button mit 2 Indikatoren.

Bei "komplizierteren" Elementen wie in dem NI-Beispiel "Simple Dual Mode Thermometer XControl" ingegen kann sich der Aufwand schon wieder lohnen.

Gr¨sse,
Tobias

Edit: Grüsse natürlich mit richtigem ü nicht nur mit ¨
Big Grin
Referenz-URLs