INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.12.2009, 11:02
Beitrag #1

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?
Hallo Forum.

Ich bastel gerade ein wenig mit XControls herum und mein toller Button mit Indikator funktioniert soweit auch ganz gut.

Allerding habe ich das Problem, wenn ich die xcontrol in ein VI einfüge und verwenden möchte, dann kann ich die Beschriftung nicht ändern.
(In meinem Bild also das "hello world".)
   

In dem LV-Beispiel "Simple Dual Mode Thermometer XControl" lassen sich jedoch beispielsweise die Skalierungen der Thermometer anpassen.

Ich verstehe nicht, warum ich nur über Umwege, sprich property nodes in der control selbst auf den Text zugreifen kann.

Ideen?

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.01.2010, 01:24
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?
Während der Laufzeit kann der bool´sche Text nur über Property Node geändert werden. Und da Xcontrols sich im Ausführungsmodus befinden sobald sie in einem VI platziert werden, kannst du mit der Maus nicht mehr darauf zugreifen. Im Projektexplorer, in dem dein Xctl steckt, kannst du es anhalten, aber dann lässt sich die Beschriftung auch nur im Facade.vi direkt ändern. Die Skala in dem von dir genannten Beispiel lässt sich lässt sich zur Laufzeit ändern, weswegen es keine Rolle spielt, obs in einem Xcontrol oder direkt im VI sitzt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 10:11
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?
Danke für die Erklärung.

Dann machen XControls für mich schon wieder keinen richtigen Sinn mehr... entweder ich lasse sie komplett ohne Beschriftung oder muss ALLE Controls bei Programmstart initialisieren, was es unpraktisch macht damit zu programmieren.

Sehr schade, denn der Gedanke, eigene Kontrollen zu erstellen gefiel mir gut. So kann ich einfach nur mit Bildern arbeiten, was halt den Nachteil hat, dass man das Control-Layout nicht so leicht und flexibel anpassen kann...

Bleibt mir nur zu hoffen, dass NI dort noch etwas nachbessert....

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 13:13
Beitrag #4

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?
Kann deine Überlegungen nicht nachvollziehen. Warum muss während der Programmierung jeder Knopf die richtige Beschriftung aufweisen? Hmm Bei Programmstart einfach jedem XControl die Beschriftungen zuweisen. Brauchst bloß die entsprechende Eigenschaft implentieren.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2010, 13:49
Beitrag #5

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Xcontrol Button Beschriftung nicht änderbar?
Gedacht war es einen Satz von XControls zu erstellen, der in jedem neuen Projekt wieder verwendet werden kann.

Normalerweise werden bei der "Programmierung", also dem Plazieren der Kontrolle auch gleich die Beschriftung selbiger vorgenommen. Dies macht es auch gerade im frühen Stadium übersichtlich auf dem FP. So bin ich gezwungen, direkt mit der Initialisierung der Buttons zu beginnen um nicht lauter leere Buttons zu haben. Es ist im Grunde nicht wirklich ein Problem, da ich in den meistens Projekten ja eh eine Initialisierung durchführe, jedoch ist es einfach unbequemer und ein Mehraufwand, bei dem ich zweifle ob es sich lohnt. Zumindest bei solch simplen Beispielen, wie dem von mir gezeigten Button mit 2 Indikatoren.

Bei "komplizierteren" Elementen wie in dem NI-Beispiel "Simple Dual Mode Thermometer XControl" ingegen kann sich der Aufwand schon wieder lohnen.

Gr¨sse,
Tobias

Edit: Grüsse natürlich mit richtigem ü nicht nur mit ¨
Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  [split] Button reagiert nicht mehr samba 13 5.800 19.04.2021 09:30
Letzter Beitrag: samba
  exaktes Ausrichten von XControl-Fassaden Hasenfuss 2 2.847 19.10.2016 07:28
Letzter Beitrag: TSC
  "freie Beschriftung" nach VI schließen speichern Gruenschnabel 5 4.884 09.09.2016 13:05
Letzter Beitrag: jg
  Selektor Beschriftung Hardy43 4 4.404 25.04.2016 12:26
Letzter Beitrag: Hardy43
  Probleme mit XControl -> DisplayStateIn Hasenfuss 0 2.409 07.04.2016 09:28
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Wie XControl ausführen? Hasenfuss 2 2.972 29.06.2015 13:03
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: