LabVIEWForum.de - For-loop in While-loop als Zähler nutzen?

LabVIEWForum.de

Normale Version: For-loop in While-loop als Zähler nutzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!

Gestern nachmittag bin ich an einem recht einfachen Problem hängen geblieben und die Lösung ist mir über Nacht nicht eingefallen.

Was ich im Prinzip möchte ist ein Zähler in einer While-schleife, der n mal durchläuft und dann wieder bei Null anfängt.

Jetzt sag ich mal kurz, was ich gemacht habe, aber lasst euch davon nicht beirren, manchmal erklär ich nicht so besonders gut Rolleyes
Eine For-Schleife innerhalb einer While-Schleife hat nicht funktioniert, da die for-Schleife dann n mal in JEDEM Durchgang der while-Schleife läuft. Eine Variable zu nutzen in einer CASE-Struktur (in der while-Schleife) und dann nacheinander die Werte übergeben und die Variable wieder auf Null zu setzen hat auch nicht funktioniert.

Danke euch schonmal!

Gruß, Sammy
Mach ein Schieberegister dessen Inhalt du mit jedem Durchlauf der While-Schleife inkrementierst...bis du's wieder auf Null setzt!
Hmm... da muss ich gleich mal nachgucken wie das geht. Kann man denn Schleifen innerhalb der Schleife wieder auf Null setzen??

Aber zu meinem Problem.... mir ist gerade eingefallen, ich könnte die While-Schleife in die For-Schleife tun (also genau andersrum) und dann den Zähler der For-Schleife in der While-Schleife nutzen.

(Wo ist der Smiley, der sich die Hand vor den Kopf klatscht?) Tongue
' schrieb:Aber zu meinem Problem.... mir ist gerade eingefallen, ich könnte die While-Schleife in die For-Schleife tun (also genau andersrum) und dann den Zähler der For-Schleife in der While-Schleife nutzen.
Nein kannst du nicht, weil der Index der Forschleife erst inkrementiert, wenn die While-Schleife komplett beendet ist.

Zitat:(Wo ist der Smiley, der sich die Hand vor den Kopf klatscht?) Tongue
Wie wärs mit demWall
Referenz-URLs