INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For-loop in While-loop als Zähler nutzen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2009, 09:18
Beitrag #1

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
For-loop in While-loop als Zähler nutzen?
Guten Morgen!

Gestern nachmittag bin ich an einem recht einfachen Problem hängen geblieben und die Lösung ist mir über Nacht nicht eingefallen.

Was ich im Prinzip möchte ist ein Zähler in einer While-schleife, der n mal durchläuft und dann wieder bei Null anfängt.

Jetzt sag ich mal kurz, was ich gemacht habe, aber lasst euch davon nicht beirren, manchmal erklär ich nicht so besonders gut Rolleyes
Eine For-Schleife innerhalb einer While-Schleife hat nicht funktioniert, da die for-Schleife dann n mal in JEDEM Durchgang der while-Schleife läuft. Eine Variable zu nutzen in einer CASE-Struktur (in der while-Schleife) und dann nacheinander die Werte übergeben und die Variable wieder auf Null zu setzen hat auch nicht funktioniert.

Danke euch schonmal!

Gruß, Sammy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2009, 09:24
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For-loop in While-loop als Zähler nutzen?
Mach ein Schieberegister dessen Inhalt du mit jedem Durchlauf der While-Schleife inkrementierst...bis du's wieder auf Null setzt!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 10:46
Beitrag #3

Sammuel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
DE

30167
Deutschland
For-loop in While-loop als Zähler nutzen?
Hmm... da muss ich gleich mal nachgucken wie das geht. Kann man denn Schleifen innerhalb der Schleife wieder auf Null setzen??

Aber zu meinem Problem.... mir ist gerade eingefallen, ich könnte die While-Schleife in die For-Schleife tun (also genau andersrum) und dann den Zähler der For-Schleife in der While-Schleife nutzen.

(Wo ist der Smiley, der sich die Hand vor den Kopf klatscht?) Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 10:56 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
For-loop in While-loop als Zähler nutzen?

Sonstige .vi  z_hler.vi (Größe: 10,06 KB / Downloads: 488)
Lv85_img

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 11:01
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
For-loop in While-loop als Zähler nutzen?
' schrieb:Aber zu meinem Problem.... mir ist gerade eingefallen, ich könnte die While-Schleife in die For-Schleife tun (also genau andersrum) und dann den Zähler der For-Schleife in der While-Schleife nutzen.
Nein kannst du nicht, weil der Index der Forschleife erst inkrementiert, wenn die While-Schleife komplett beendet ist.

Zitat:(Wo ist der Smiley, der sich die Hand vor den Kopf klatscht?) Tongue
Wie wärs mit demWall

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zähler mit digital counter der Hardware JonasSJ 3 1.004 29.08.2023 17:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Innerhalb While-loop TRUE zu FALSE ändern iSzr 1 2.807 14.05.2018 09:37
Letzter Beitrag: GerdW
  DI und DO zeitgleich nutzen (NI 9375) SmokiDok 3 4.086 29.06.2017 18:25
Letzter Beitrag: GerdW
  CJC Kompensation im SCB-68A als Temperatursensor nutzen? gottfried 2 3.625 09.03.2017 10:12
Letzter Beitrag: gottfried
  1 Zähler , 2 Operationen gleichzeitig knq 14 9.028 01.12.2014 19:43
Letzter Beitrag: knq
  While Loop mit Case starten. array einlesen mit read spreadsheet. Meister Eder 16 10.075 28.01.2014 09:21
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: