LabVIEWForum.de - Schleifen kleben

LabVIEWForum.de

Normale Version: Schleifen kleben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

ich bin ziemlich neu bei LabVIEW und sollte für das Studium ein Programm erstellen. Dabei habe ich zwei Probleme.
Zunächst die Aufgabenstellung:
Es soll eine lvm Datei die Spannungs und Stromdaten beinhaltet geöffnet und angezeigt werden. Danach soll mit zwei Cursorn einen Bereich ausgewählt werden. Dieser Bereich soll nun in eine neue Datei geschrieben werden und in einer Endlosschleife ausgegeben werden(Über while Schleife).
Nun habe ich soweit ein Programm zusammen gebastelt (siehe Anhang).

Nun habe ich noch zwei Probleme:
Problem nr 1:

Die Spannungsdaten sollen mit den Stromdaten verglichen werden können. Nun möchte ich das ganze nicht in einem Graph anzeigen lassen da es sonst sehr unüebrsichtlich wird. Ich möchte diese zwei Graphen benutzen, jedoch soll der zweite Graph denselben Zoombereich hin bekommen wie der erste, also wenn ich beim Spannungsgraph einen Bereich per zoom auswähle soll mir exakt derselbe Bereich im Stromgraph angezeigt werden.

Das zweite Problem ist, dass ich nun die x- Werte der Graphen herauslesen kann. Doch wie kann ich nun diese Schleife kleben? Das heisst wie kann ich sagen, dass er bei x1(des Cursor 0) in der ursprünglichen Datei beginnen soll und bei x2(Cursor 1) wieder aufhören soll. Das ausgeben schaffe ich dann, ich weiß nur nicht wie das gehen soll.

Wäre über eine Hilfe sehr dankbar bzw bin darauf angewiesen.

Vielen Dank schonmal
Lad doch bitte eine Beispieldatei hoch, damit wir was zum testen haben.

Soll man eigentlich in beiden Graphen den Bereich auswählen können oder nur in eimen von den Beiden?
Soll der Graph in dem man nicht den Bereich ausgewählt hat den Bereich des Anderen übernehmen?
Soll die Datei beide Signale enthalten mit dem selben Bereich oder soll das unabhängig voneinander geschehen und dann trotzdem in einer Datei landen oder in zwei verschiedenen Dateien?

Was bedeutet "Schleife kleben" ?
Ich kenne nur Schleife binden und das lernt man spätestens im Kindergarten. Tongue

Gruß SeBa
Hallo

danke für die schnelle Antwort.
Also es soll im einen Graph ein Bereich ausgewählt werden und im anderen soll er dann automatisch auch erscheinen, damit man im bestimmten x-Bereich, den man bei der Spannung auswählt, den dazugehörigen x-Bereich des Stromes sieht, um beide Verlaufe miteinander vergleichen zu können.
Wenn es anders rum zusätzlich auch geht wärs natürlich klasse, das heisst wenn ich einen Bereich beim Strom auswähle und in erster Linie den betrachten will und dann im Spannungsgraph denselben Bereich angezeigt bekomme.

die Datei soll beide Signale mit demselben Bereich enthalten.

Mit Schleife kleben meine ich eben diese Endlosschleife. Dass er diese ausgewählten Bereiche in einer Endlosschleife(while Schleife ausgibt).

Danke
Ist mir immer noch nicht klar was der ausgewählte Bereich in der Endlosschleife machen soll?

Hört sich im Moment so an, als ob der endlos in die Datei reingeschrieben werden soll... mach ja aber wohl kaum Sinn.

1) Der Bereich soll in die Datei geschrieben werden... ok.
2) Der Bereich wird ja im Graphen gezoomt und dort angezeigt... ok.

3) was soll in der Endlosschleife passieren?

Gruß SeBa
Mit Endlosschleife ist nicht gemeint dass er es endlos in die Datei schreiben soll. In die Datei schreiben würde einmal reichen, aber die Signalausgabe per Ni usb 6251 soll endlos sein. eine Signalausgabe schaffe ich, nur schaffe ich es nicht den Bereich der ausgegeben werden soll mit zwei Cursorn festzulegen und dann auszugeben.

Also ich versuchs nochmal:

Die Daten sollen eingelesen werden, dann soll mit zwei Cursorn ein Bereich "abgesteckt" werden, das heisst, der Bereich zwischen Cursor eins und zwei soll einmalig in eine datei geschrieben werden und endlos ausgegeben werden.

Hoffe jetzt ist es klarerSmile
' schrieb:...aber die Signalausgabe per Ni usb 6251 soll endlos sein. ...

Hoffe jetzt ist es klarerSmile


Jepp.
So hier kommt Versuch #1:

[attachment=22938][attachment=22939]

Lv86_img[attachment=22937]

Cursor von Graph 1 ist "Master", das Flackern kann man z.b. mit einer Eventstruktur verhindern... dann kann ich aber nicht für deine Version speichern.

Min/Max von der Cursor.PosX ist deshalb nötig, da du nicht wissen kannst, welcher Cursor links und Welcher rechts im Diagramm ist.

Dann aus den beiden Signalen den Bereich herausschneiden. Statt in ein neues Diagramm kannst du das dann ja wieder speichern (Benutzerabfrage einbauen).

Statt dem Signal mit zwei Channels musst du das jeweils auf ein Signal mit nur einem Channel anwenden.

EDIT:
Ich seh grad, im ausgeschnittenen Graph wurde nur Channel00 angezeigt. Text/Bilder/VI angepasst.
Gruß SeBa
Hallo SeBa

echt klasse. Ich bin seit heute mittag leider unterwegs, werde mich am Wochenende aber sofort hinsetzen. Echt genial. Ich habe nun LV 2009. Werde sogleich mein Profil ändern. BIn echt begeistert, wusste nicht wie ich die Aufgabe lösen soll....Melde mich dann am Wochenende wieder.(Eventuell reicht es mir auch schon morgen oder Freitag)
' schrieb:Also es soll im einen Graph ein Bereich ausgewählt werden und im anderen soll er dann automatisch auch erscheinen, damit man im bestimmten x-Bereich, den man bei der Spannung auswählt, den dazugehörigen x-Bereich des Stromes sieht, um beide Verlaufe miteinander vergleichen zu können.

Diese Info hat leider gefehlt als t18935 mir das Problem via PM schilderte;)Meine Variante kann er aber, wenn er Lust hat, dann gerne entsprechend anpassen. SeBa hat ja gezeigt wie man die Cursor klebt.

[attachment=22944]



Gruß dimitri
Offtopic

' schrieb:... das Problem via PM ...

Sonicht

Für Fragen ist das Forum da.
Problemstellungen per PM werden nicht gerne gesehen und von den Meisten hier auch nicht beantwortet.

SeBa
Seiten: 1 2
Referenz-URLs