LabVIEWForum.de - NI-PCI-6221 Spannungsmessung mit Thermocouples

LabVIEWForum.de

Normale Version: NI-PCI-6221 Spannungsmessung mit Thermocouples
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, liebe CommunityWink
Ich habe folgendes Anliegen:

Ich messe Temperatur mit K-Thermocouples mit Hilfe der NI-Karte (PCI-6221);
bekanntlich wird hier die Spannung zwischen zwei Metallen (Legierungen) ausgemessen und anschließend in Themperatur umgerechnet.
Nun hat die Karte zwei wesentliche Einstellungen: 1) Maximum Voltage Range (-10...+10V) und 2) Minimum Voltage Range (-200...+200mV).

Ich habe ca. 100 aufeinanderfolgende Messungen mit beiden Einstellungen bei (konstanter) Raumthemperatur durchgeführt und einen konstanten Unterschied von ca. 0,8mV herausbekommen (siehe Anhang). Dies entspricht ca. 20K Unterschied!!!

Woran kann das liegen?
Hallo, liebe CommunityWink
Ich habe folgendes Anliegen:

Ich messe Temperatur mit K-Thermocouples mit Hilfe der NI-Karte (PCI-6221);
bekanntlich wird hier die Spannung zwischen zwei Metallen (Legierungen) ausgemessen und anschließend in Themperatur umgerechnet.
Nun hat die Karte zwei wesentliche Einstellungen: 1) Maximum Voltage Range (-10...+10V) und 2) Minimum Voltage Range (-200...+200mV).

Ich habe ca. 100 aufeinanderfolgende Messungen mit beiden Einstellungen bei (konstanter) Raumthemperatur durchgeführt und einen konstanten Unterschied von ca. 0,8mV herausbekommen (siehe Anhang). Dies entspricht ca. 20K Unterschied!!!

Woran kann das liegen?
Offtopic
Kein Doppelposting ein- und derselben Frage! Bitte LVF-Regeln beachten.

Gruß, Jens
Referenz-URLs