LabVIEWForum.de - Markierung im Diagramm setzen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Markierung im Diagramm setzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo allerseits,

kennt jemand ne schöne Möglichkeit Markierungen in einem Diagramm zu setzen? Lucki hat hier zwar eine sehr interessante Methode erläutert, das klappt aber leider nicht wirklich schön mit Stapelplots.

Also senkrechte (parallel zur Ordinate verlaufende) Lienen wären mir als Marker am liebsten. Diese würden dann bei einem kontinuierlichen Datenfluss immer einen konstanten Abstand zur y-Achse haben. Ich wüsst' auch gern ob man mit einem X oder Kreis bestimmte Punkte markieren könnte.


Gruß dimitri
:hmm:Nein, Chart ist hierzu nicht gut geeignet.

In einem Waveform-Graph oder einem XY-Graph ginge sowas über Cursor und Annotations.

Gruß, Jens
Ich denke, dass du das zu Fuß machen musst. 4 Plots übereinander anordnen ...

Wenn Du Referenzen auf die Plots verwendest lassen sich die Eigenschaften eines Plot (z. B. x-Skala) leicht auf die anderen übertragen. Der Cursor, der den vertikalen Strich repräsentiert, müsste mit jedem Element, das bei einer Chart-Funktionalität hinzu- bzw. wegkommt in seiner Position verschoben werden.

Klingt insgesamt nach einer ansprechenden Übung für ein X-Control, weil man die ganze Ereignisbehandlung, die die Cursor und Skalen der 4 Plots betrifft im dem Facade.VI einbaut und damit nicht in der Ereignisbehandlung des Hauptprogramms hat.

Hast du viele Elemente darzustellen? Brauchst du die Chart Funktionalität? Kommen die Daten mit einer hohen Rate?
' schrieb:Hast du viele Elemente darzustellen? Brauchst du die Chart Funktionalität? Kommen die Daten mit einer hohen Rate?

Ich habe in der Regel 1-4 bzw. selten auch 4-8 Kanäle darzustellen. Die einzige Funktion vom Chart die mir dabei nützlich ist, ist das Stapeln. Dabei kommen die Daten nicht kontinuierlich wie beim DAQ, sondern es werden (ereignisgesteuert) gezielt Auschnitte von einem TDMS file geladen. D.h. es kommt ein großer Signalblock auf einmal an. Parallel wird das FFT-Spektrum des Signals angezeigt. Die Markierung(en) brauche ich damit sich der Benutzer daran orientieren kann von welchen Bereich genau (des dargestellten Signals) das Spektrum berechnet wird. Denn sowohl die Größe des Zeitfenster für's Signal als auch die Mittelungsparameter für's Spektrum lassen sich verändern. (Das muss auch so bleiben.) Zur Zeit kann man sich das selber so Pi mal Daumen zusammenreimen. Man soll sich aber ganz gezielt Details im Signal im Frequenzbereich anschauen können.

Hoffe das war verständlich.

EDIT Achja, das sollte nach Möglichkeit auch bei einen kontinuierlichen Datenfluss (DAQ) funktionieren, wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hab. Ist dort aber sekundär.

Kann man eigentlich den xy-Graph wie ein Diagramm benutzen?
' schrieb:Kann man eigentlich den xy-Graph wie ein Diagramm benutzen?
Jein...
Stapelplot-Funktionalität hast du nur bei Charts.

Ansonsten kannst du alles, was dir ein Chart liefert, auch mit einem XY-Graphen machen, bloß dass du das meiste (wie z.B. Datensammeln) selber machen musst. Tongue

Gruß, Jens
Hier ein alter Tip von Eugen.

Die Frage ist nur: Kann man gleichzeitig Stapeln und überlagern? Sprich auf einen von den 4 Stapelplots zwei Kanäle schicken?
EDIT: Das Problem ist, dass die so erstellten Cursor bei den Eigenschaften -> 'Plots' -> auf 'Fullen bis' '-Unendlich' stehen müssen. Das Signal soll aber nicht gefüllt werden. Also kommt wohl nur die zweite Variante (2 charts überlagern) in Frage.

Oder muss ich hier tricksen und zwei charts übereinander legen und den oberen unsichtbar machen?
' schrieb:Kann man eigentlich den xy-Graph wie ein Diagramm benutzen?
Gegenüber der Antwort von Jens mit "Jein" hätte ich eher mit "Jain" geantortet - also mehr hin zum Ja.
Das gewünschte "xy-Diagramm" gibt es nämlich fertig in der Palette. Es nennt sich nur anderes. Es heißt dort "xy-Express-Graph". Damit erspart man sich des Selberbasteln von Ringpuffern etc.., um XY-Graphen mit diagrammähnlichen Eigenschaften zu versehen.
Ich würde doch gerne beim Chart bleiben. Sieht jemand eine Möglichkeit wie ich mit so'nem:

NaN NaN NaN NaN NaN NaN 'Wert' NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN-Vektor

(siehe Eugens screenshot) eine senkrechte Linie in einem Stapelplot mache?

So habe ich mir das gedacht:
[attachment=23300]
Ich weiß aber nicht so recht wie ich das implementieren soll bei mir. Zusammen mit Signalverlauf und Stapel.

Hier im ersten Post ist eine Bsp.-Umgebung wo diese Cursor funktionieren sollen.
' schrieb:Ich würde doch gerne beim Chart bleiben. Sieht jemand eine Möglichkeit wie ich mit so'nem:
NaN NaN NaN NaN NaN NaN 'Wert' NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN NaN-Vektor
Habe jetzt die Links nicht angesehen. Z.B so - wenn das nicht zu umständlich ist:
(Der Trick: in der Histogrammansicht eines Plots wird ein Plotpunkt zu einer senkrechten Linie)
[attachment=23301]
Lv86_img[attachment=23302]
' schrieb:Z.B so - wenn das nicht zu umständlich ist:
(Der Trick: in der Histogrammansicht eines Plots wird ein Plotpunkt zu einer senkrechten Linie)
Zu umständlich ist mir mittlerweile nix mehr, wenn es um das Thema hier geht. Es soll nur laufen.
Was ist denn die Histogrammansicht? Funktioniert das Ganze auch mit Stapelplots; sprich pro Stapelplot 2 Kanäle?

EDIT: Ach ja, ich weiß jetzt was ich mit Histogrammansicht gemeint ist.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs