LabVIEWForum.de - Frage zu Shape Detection

LabVIEWForum.de

Normale Version: Frage zu Shape Detection
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich hab mal ein kleines problem: ich will mit LabVIEW die höhe eines objektes bestimmen. ich werfe dazu einen laserstrahl unter einem bestimmten winkel auf mein objekt, wodurch sich folgendes bild ergibt (siehe anhang). da mir der abstand beider linien interessiert versuche ich den mit hilfe der funktion "shape detection" zu ermitteln. soweit so gut, nur ich will, dass mir LabVIEW das ergebnis wie im Vision Assistant graphisch ausgibt. das ist insofern wichtig, da ich die breite des laserstrahls nicht berücksichtigen will.
gibts da eine funktion wie zb auch im edge-detector (show results) oder muss ich die array results selber auslesen? und kann ich dann (und wie) in meinem ausgegebenen bild linien zeichnen?
vielen dank für die antworten
gruß
anton
1. Auf deinem Screenshot kann man zwecks der schlechten Qualität gar nichts erkennen.

2. Bitte noch einmal die LVF-Regeln durchlesen, bis ganz zum Ende!
Durchgehendes Kleinschreiben wird hier nicht gern gesehen.

Gruß, Jens
Hallo,

danke für den Tip, ich werde versuchen mich dran zu halten.
Nochmal zu meinem Problem: ich versuche den Abstand der beiden Laserlinien zu bestimmen. Dazu verwende ich unter dem Vision Assistant die Shape Detection Funktion (Linienerkennung). Wenn alles passt, finden der Assistant 6 linien, oder besser gesagt 12 Punkte nummeriert von [1] bis [12]. Mein nächster Schritt wäre jetzt mit der Funktion Caliper "Perpendicular Projection" 3 bestimmte Punkte aus dem vorherigem Tool zu vermessen. Die Frage ist natürlich welche Punkte das Programm dann nimmt, denn ich will nicht ein einzelnes Bild vermessen, sondern eine real-time Messung zu programmieren. Deswegen versuche ich im LabVIEW Frontpanel jedes Ergebnis/ Zwischenschritt anzuzeigen. Im Vision Assistant gibt es ein Kontrollkästchen "View Contour Lines", im erzeugten LabVIEW VI nicht mehr. Kann ich in einem von der Kamera generiertem Bild Linien einzeichnen? Eigentlich müsste es ja gehen, denn bei der Funktion "Straight Edge" passt alles wunderbar.
also das eine Problem hab ich gelöst. Nach ein wenig Sucherei hab ich die Funktion Overlay gefunden und kann mir die jetzt auch problemlos ins Bild Zeichnen lassen. Was mich aber noch interessiert, ist die Frage, ob man die contour lines aus dem Vision Assistant auch in einem VI anzeigen lassen kann.
Referenz-URLs