INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Shape Detection



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2009, 16:29
Beitrag #1

Faitagg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80637
Deutschland
Frage zu Shape Detection
hallo,

ich hab mal ein kleines problem: ich will mit LabVIEW die höhe eines objektes bestimmen. ich werfe dazu einen laserstrahl unter einem bestimmten winkel auf mein objekt, wodurch sich folgendes bild ergibt (siehe anhang). da mir der abstand beider linien interessiert versuche ich den mit hilfe der funktion "shape detection" zu ermitteln. soweit so gut, nur ich will, dass mir LabVIEW das ergebnis wie im Vision Assistant graphisch ausgibt. das ist insofern wichtig, da ich die breite des laserstrahls nicht berücksichtigen will.
gibts da eine funktion wie zb auch im edge-detector (show results) oder muss ich die array results selber auslesen? und kann ich dann (und wie) in meinem ausgegebenen bild linien zeichnen?
vielen dank für die antworten
gruß
anton


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2009, 21:27
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zu Shape Detection
1. Auf deinem Screenshot kann man zwecks der schlechten Qualität gar nichts erkennen.

2. Bitte noch einmal die LVF-Regeln durchlesen, bis ganz zum Ende!
Durchgehendes Kleinschreiben wird hier nicht gern gesehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2009, 10:05
Beitrag #3

Faitagg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80637
Deutschland
Frage zu Shape Detection
Hallo,

danke für den Tip, ich werde versuchen mich dran zu halten.
Nochmal zu meinem Problem: ich versuche den Abstand der beiden Laserlinien zu bestimmen. Dazu verwende ich unter dem Vision Assistant die Shape Detection Funktion (Linienerkennung). Wenn alles passt, finden der Assistant 6 linien, oder besser gesagt 12 Punkte nummeriert von [1] bis [12]. Mein nächster Schritt wäre jetzt mit der Funktion Caliper "Perpendicular Projection" 3 bestimmte Punkte aus dem vorherigem Tool zu vermessen. Die Frage ist natürlich welche Punkte das Programm dann nimmt, denn ich will nicht ein einzelnes Bild vermessen, sondern eine real-time Messung zu programmieren. Deswegen versuche ich im LabVIEW Frontpanel jedes Ergebnis/ Zwischenschritt anzuzeigen. Im Vision Assistant gibt es ein Kontrollkästchen "View Contour Lines", im erzeugten LabVIEW VI nicht mehr. Kann ich in einem von der Kamera generiertem Bild Linien einzeichnen? Eigentlich müsste es ja gehen, denn bei der Funktion "Straight Edge" passt alles wunderbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.11.2009, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2009 10:46 von Faitagg.)
Beitrag #4

Faitagg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Nov 2009

8.5
2009
de

80637
Deutschland
Frage zu Shape Detection
also das eine Problem hab ich gelöst. Nach ein wenig Sucherei hab ich die Funktion Overlay gefunden und kann mir die jetzt auch problemlos ins Bild Zeichnen lassen. Was mich aber noch interessiert, ist die Frage, ob man die contour lines aus dem Vision Assistant auch in einem VI anzeigen lassen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Probleme beim Shape Matching alex-one 3 3.099 19.08.2020 09:19
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Edgde detection Jolle 8 5.823 26.10.2019 15:22
Letzter Beitrag: Jolle
  kein output bei edge detection oe-ms1 0 3.434 27.04.2018 07:19
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Aus Shape-Report ROI Erzeugen HTLer_90 7 6.252 04.12.2009 09:36
Letzter Beitrag: HTLer_90
  Hat jemand Erfahrung mit Shape from Shading? pa647 0 3.537 21.09.2007 07:23
Letzter Beitrag: pa647
  Edge Detection in 10-Bit Graubildern Darkwolf359 0 4.238 18.09.2007 10:01
Letzter Beitrag: Darkwolf359

Gehe zu: