LabVIEWForum.de - Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam?

LabVIEWForum.de

Normale Version: Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo User,

mein bisheriges Programm besitzt sehr viele while Schleifen in denen ich meine Abläufe über Schieberegister (Art State-Machine) ablaufen lasse.
Um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten habe ich diese auf die Einzelnen Abläufe aufgeteilt.
Ebenso gibt es mehrere (bzw. viele) lokale Variablen in denen ich Werte etc. übergebe.

Bisher hat dies einwandfrei und auch schnell funktioniert. Nun musste ich weitere Abläufe hinzufügen, was dazu führte,
dass mein Programm nun sehr langsam ist und eine E/A-Abfrage meiner Hardware eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen???

Meine While-Schleifen sind im "Leerlauf" eben auch so aufgebaut, dass sie den einen Schritt ständig durchlaufen bis z.B. ein EIngang gesetzt wird.
Kann dies mit zu diesemErgebnis führen?

Oder kann ich irgendwie herausbekommen, woher diese Verzögerungen kommen. Die Highlight-Funktion kann ich vergessen. Dauert ewig bis ich da durch bin.

Bitte um Eure Hilfe. DAAAANNNNNKKKKEEEEE.


Gruß Wolle


PS.: Kann bzw. darf das Programm leider nicht hochladen. Sorry
Hey,

ich bins selbst nochmal, hab grad in nem anderen Beitrag gelesen, dass ne While-Schleife ohne Verzögerungszeit so etwas hervorrufen kann.
Nachdem ich alle durchsucht habe, habe ich eine solche gefunden. Kann es aufgrund fehlender Hardware erst morgen erst testen.

Kann dies meine Ursache evtl schon behoben haben?
einer While Schleife im Leerlauf solltest du eine Wartezeit verpassen da sie sonst die CPU voll belastet und mit voller geschwindigkeit zu laufen dann reagiert dein Programm meist garnicht mehr oder nur sehr verzögert ... 10-20 ms reichen meist schon .. ich nehm immer 100ms

T

[attachment=21832]
Referenz-URLs