INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2009, 16:12
Beitrag #1

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam?
hallo User,

mein bisheriges Programm besitzt sehr viele while Schleifen in denen ich meine Abläufe über Schieberegister (Art State-Machine) ablaufen lasse.
Um das ganze ein wenig übersichtlicher zu gestalten habe ich diese auf die Einzelnen Abläufe aufgeteilt.
Ebenso gibt es mehrere (bzw. viele) lokale Variablen in denen ich Werte etc. übergebe.

Bisher hat dies einwandfrei und auch schnell funktioniert. Nun musste ich weitere Abläufe hinzufügen, was dazu führte,
dass mein Programm nun sehr langsam ist und eine E/A-Abfrage meiner Hardware eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen???

Meine While-Schleifen sind im "Leerlauf" eben auch so aufgebaut, dass sie den einen Schritt ständig durchlaufen bis z.B. ein EIngang gesetzt wird.
Kann dies mit zu diesemErgebnis führen?

Oder kann ich irgendwie herausbekommen, woher diese Verzögerungen kommen. Die Highlight-Funktion kann ich vergessen. Dauert ewig bis ich da durch bin.

Bitte um Eure Hilfe. DAAAANNNNNKKKKEEEEE.


Gruß Wolle


PS.: Kann bzw. darf das Programm leider nicht hochladen. Sorry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2009, 16:23
Beitrag #2

WolfiB Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Jul 2007

8.5
2007
de

711xx
Deutschland
Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam?
Hey,

ich bins selbst nochmal, hab grad in nem anderen Beitrag gelesen, dass ne While-Schleife ohne Verzögerungszeit so etwas hervorrufen kann.
Nachdem ich alle durchsucht habe, habe ich eine solche gefunden. Kann es aufgrund fehlender Hardware erst morgen erst testen.

Kann dies meine Ursache evtl schon behoben haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2009 16:29 von toaran_.)
Beitrag #3

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Laufzeitprobleme- Programm sehr langsam?
einer While Schleife im Leerlauf solltest du eine Wartezeit verpassen da sie sonst die CPU voll belastet und mit voller geschwindigkeit zu laufen dann reagiert dein Programm meist garnicht mehr oder nur sehr verzögert ... 10-20 ms reichen meist schon .. ich nehm immer 100ms

T

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview Datenerfassung sehr langsam antwort 14 8.660 28.04.2017 10:51
Letzter Beitrag: Freddy
  Programm wird Langsam Kernphysik_Jürgen 11 7.324 29.11.2016 14:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeitprobleme mit XControls Hasenfuss 3 2.929 06.04.2016 17:06
Letzter Beitrag: jg
  Speichern des vi´s sehr langsam KrischanB 9 20.185 15.03.2016 19:37
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Entwicklungsumgebung sehr langsam aschub 11 11.210 09.10.2015 13:03
Letzter Beitrag: ehermann
  automatische Anbindung an Bausteine mit sehr vielen Elementen Lucius2 3 4.493 06.06.2014 12:11
Letzter Beitrag: Lucius2

Gehe zu: