LabVIEWForum.de - XY Multi-Graph mit einer Hüllkurve automatisch testen

LabVIEWForum.de

Normale Version: XY Multi-Graph mit einer Hüllkurve automatisch testen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
@seba :
' schrieb:Warum?

weil fresh-water sagte :
' schrieb:Ich habe aber mehrer XY-Kurven zu testen, die alle eine andere X-Achse haben, so wie die Beispiel-Skizze das mit einer Kurve zeigt.

@fresh-water :
' schrieb:Anzahl Messkurven sind bei Programmstart unbekannt (liegt zwischen 30 bis 100 Kurven)
Und wie du der Skizze entnehmen kannst sind die X-Werte nicht-äquidistant und darum kann ich das limit testing-VI nicht gebrauchen.
Ich würde sagen, dass doch. Du musst doch die Kurven mit einem sample-rate aufnehmen müssen. Dann zeichne die limit-Kurven mir diesem sample-rate, hasst du dann zwei Kurven mit viel mehr x-Punkten als die Messkurven, aber du vergleichst ständig mit den limit-Werten der entsprechenden x-Position.
Ja, schon gut. Das Beispiel VI vom Anfang hat mich wohl abgelenkt.

Aber kann man nicht die Kurven neu samplen, das die danach äquidistant sind? Nur so ne Idee.

Gruß SeBa

Edit:
Grad drüber nach gedacht:
Du sagst er benutzt bestimmt eine Sample-Rate... impliziert das nicht die Äquidistanz der Messpunkte?
' schrieb:Du sagst er benutzt bestimmt eine Sample-Rate... impliziert das nicht die Äquidistanz der Messpunkte?

nicht unbedingt, oder relativ. Man kann zwischen Messpunkten unterschiedlichen Vielfachen von der Sample-Periode sein. Aber mit neu-samplen finde ich auch gut.
Nein, ich habe keine bestimmte Samplerate. Schaut euch meine Skizze an. Dort sind die X-Werte nicht regelmässig. Und neue Sampeln geht auch nicht, da verlierst du informationen oder schaffst dir unnötig grosse Datenmengen. Ich weiss nicht im voraus wie die einzelnen Kurven aussehen.

Danke für euer engagiertes Mitdenken.

Gruess
fresh-water
Lässt sich deine Hüllkurve mathematisch beschreiben?
Dann könntest du ja zu jedem Kurven X-Wert ausrechnen, was für einen Y-Wert die Hüllkurve an dieser Stelle hat (bzw. hätte). Das vergleichst du dann mit dem Y-Wert der Kurve. Für die untere Hüllkurve muss der Y-Wert der Kurve dann halt größer sein für die obere Hüllkurve kleiner.

EDIT:
Oder du erstellst eine Hüllkurve mit äquidistanten Abständen (so Abstand 1 würd ich vorschlagen) und benutzt das linear interpolieren VI von der Array Palette. Damit kannst du dann den X-Wert (gebrochener Index z.B. 1,5) der Kurve reingeben, und das VI sagt dir welchen Y-Wert es zwischen dem Arrayindex 1 und 2 (der Hüllkurve) interpoliert hat.
-> Hüllkurve:
x: 1;2;3;4 ...
y: 2;4;6;8 ...
Da kommt für Index (=X-Werte der Kurve) 1,5 dann 3 raus. Dann weißt du, dass das Limit für deine Kurve an dieser Stelle 3 ist.

---> Knicke in der Hüllkurve, die jetzt halt nicht auf einen ganzzahligen Index passen, müsstest du umschiffen. Vielleicht indem man die Hüllkurve in Bereiche einteilt und je nach gesuchtem Index in den richtigen Bereich schaut.

Gruß SeBa
Interpolation war das Hilfreiche Stichwort. Vielen Dank für euere Hilfe.

Grüsse aus Rumänien
fresh-water
Wenn Du diese schönen VIs für Limittest verwenden willst, dann bist Du mit dem Beharren auf einem XY-Graphen als Ausgabe auf dem Holzweg. Dieses VI verlangt eine Waveform, d.h einen Signalverlauf mit konstantem dt.
Und es ist doch ganz leicht, aus Deinen [x;y]-Punkten mit ungleichen dt mittels Interpolation und Neuabtastung eine Wavefom mit gelchmäßigen dt zu machen.
Führe es hier mal vor: Aus Deiner Kurve, bestehen aus 5 Punkten im x-Bereich 0..16, wird eine Wavefom gezaubert, mit dt=0.1, dh. 161 Punkten im X-Bereich 0..16.
[attachment=21949]
Das wird sinngemäß das sein, was Andorra auch vorschlägt.
:offtopic2:Woher kannst Du denn so gut Deutsch? Wink

Gruß Markus
Deutsch ist meine Muttersprache. Bin Schweizer und lebe nur in Rumänien. Es gibt aber einige Rumänen die perfekt Deutsch können. Schliesslich gab es eine grosse Deutsche Minderheit in Rumänien (so viel zur Geschichte).

Big Grin
Achso. Na dann bin ich jetzt ja informiert. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Deutsch ist meine Muttersprache. Bin Schweizer und lebe nur in Rumänien. Es gibt aber einige Rumänen die perfekt Deutsch können. Schliesslich gab es eine grosse Deutsche Minderheit in Rumänien (so viel zur Geschichte).

Big Grin
Seiten: 1 2
Referenz-URLs