LabVIEWForum.de - Differenz von Kurven in einem XY-Graph

LabVIEWForum.de

Normale Version: Differenz von Kurven in einem XY-Graph
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe in einem XY-Graph 3 Kurven aus unterschiedlichen Punkten erzeugt, die fast deckungsgleich sind. Allerdings nur fast..... und genau die minimale Differenz der Kurven würde mich interessieren.
Das Problem ist also, wie ich den Abstand der erzeugten Kurven voneinander bestimmen kann.
Muss ich da im Zweifel sogar ein CAD-Programm verwenden? Unsure

[attachment=21597]
Lv80_img
[attachment=21598]
[attachment=21599]
[attachment=21600]

Gruß Markus
Hallo,

ich habe mir Deine VIs nicht angesehen. Ich würde das mit einer Spline Interpolation lösen: also in der einen Kurve hast Du einen Punkt auf X=1 und auf der anderen Kurve hast Du Punkte auf X= 0,2 0,5 1,6 2,0 (klar als Beipiel) Du legts eine Spline Interpolation durch die Punkte und suchst den Wert bei X=1 auf - fertig. Spline Funktionen gibt es im Mathematik Teil

OK?

Viel Spass

Gottfried
1. Definiere bitte "Abstand" genauer: Differenz bei identischem x-Wert? Differenz bei identischem y-Wert? Immer senkrecht zur Steigung?

2. Die Antwort lautet null, da sich deine Kurven schneiden.

Gruß, Jens
Jens hat recht, die Aufgabenstellung ist überhaupt nicht klar definiert. Die Kurven sind aber fast exakte Halbkreise mit gegenüber dem Koordinatennullunkt versetzten ursprung. Von daher würde ich raten, daß weniger die Differenzen der Koordinatenpunkt ineressieren - die sind sowieso nicht direkt vergleichbar - , sondern die unterschiedlichen "Radien"
Habe mal etwas gemacht: von allen Kurvenpunkten aller drei Kurven zusammengenommen den mittleren idealen Kreis berechnet und in das Diag mit eingezeichnet. Von da aus ist es ein Klacks, ausgehend von jedem Kurvenpunkt aller drei Kurven die Redausabweichung jedes Punktes gegenüber dem idealen mittleren Kreis zu berechen und vergrößert darzustellen. Entweder als Halbkreis mit stark vergrößerten Differenzradien, oder einfach als Digramm Radius=f(Winkel)

Lv86_img[attachment=21607]
Und hier mein eigener Vorschlag umgesetzt: Die Radiusabweichunge um den Faktor 10 vergrößert dargestellt:
[attachment=21612] [attachment=21608]
Lv86_img[attachment=21610]
Der Beitrag wurde editiert: VI und Diag ausgetauscht. BD als PNG (2. Bild) wurde nicht getauscht und ist deshalb nicht mehr ganz aktuell. Die Bemerkungen über das "Zahnrad" in #8 treffen nicht zu. Näheres siehe #11
Im Prinzip will ich Radien (Kurve 1 und Kurve 2) mit einem Musterradius (Original) vergleichen. Im Optimalfall liegt Kurve 1 und Kurve 2 direkt auf dem Musterradius. Allerdings gibt es teilweise kleine Abweichungen, die mich interessieren (wohl am besten senkrecht zur Tangente durch den entsprechenden Punkt). Hier ein übertrieben gezeichnetes Bsp.:
[attachment=21613]
Diese Abweichungen wären in einem Array nicht schlecht (wenn sich die Radien überlagern, soll halt der Abstand 0 angezeigt werden).

Gruß Markus
Hallo Markus

Ich habe mal die Abstände zwischen Kurve1 und Kurve2 als Beispiel alle 0.1 Grad.

Gruss, BDB

Lv82_img
' schrieb:Im Prinzip will ich Radien (Kurve 1 und Kurve 2) mit einem Musterradius (Original) vergleichen.
Der Haken ist nur: Es gibt keinen "Musterradius" im Original, die "Musterkurve" ist genau so ein unrundes halbes Zahnrad wie die anderen beiden Kurven auch.
Am besten könnte Dir geholfen werden. wenn Du den Hintergrund der ganzen Sache, also zu welchem Zeck die Abweichungen erfasst werden soll und was damit gemacht werden soll, datailliert beschreibst.
Habe oben das Programm noch mal editiert, damit es von selbst startet und nicht erst bei Betätigung des Fehlerkopfes.
@BDB: Bei mir sind nur Nullen im Ergebnisarray
Vielen Dank schon mal für Eure Tips. Ich muss mir das morgen mal in Ruhe anschauen.

Gruß Markus
@Lucki: Das liegt am Komma, welches nicht als Dezimalpunkt erkannt wird.

Mein Beispiel berechnet auch nicht den Abstand der Radien, sondern der Polygone, da eine lineare Interpolation verwendet wird. Es gibt also noch Verbesserungsbedarf.

Dein Beispiel ist da um einiges komfortabler Top1

Gruss, BDB
Seiten: 1 2
Referenz-URLs