LabVIEWForum.de - Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers

LabVIEWForum.de

Normale Version: Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,
ich moechte mit einem NI ELVIS Board einen zweispurigen Inkrementalgeber lesen. Ist es sinnvoller die digital Eingaenge oder die Counter Eingaenge des Boards zu verwenden? Ich habe es mit den Counter Eingaengen versucht, weil die schneller sind, das Problem war aber dass ich entweder nur die fallende Flanke oder die steigende Flanke eines Eingangs lesen kann, doch fuer meine Logik brauche ich beide.
Ich moechte eine Logik programmieren die wenn Input1 vor Input2 kommt (im falle des Rechtslaufes) sollen die Impulse aufwaerts gezaehlt werden und wenn Input2 vor Input1 kommt (Linkslauf) sollen die Impulse abwaerts gezaehlt werden.
Im Prinzip gibt es vier Faelle die zu unterscheiden sind.
1. Wenn Input1 high ist und Input2 high
2. Wenn Input1 high ist und Input2 low
3. Wenn Input1 low ist und Input2 high
4. Wenn Input1 low ist und Input2 low
bzw kann man statt auf high und low auch auf die fallenden und steigenden Flanken reagieren, was ich angestrebt habe..
Nun die Frage ist es moeglich eine solche Logik mit hilfe der Countereingaengen zu entwickeln?
Oder waere es besser mit den digitalen Eingaengen zu arbeiten?
Vielleicht gibt es auch schon jemanden der einen fertige Loesung hat, ich bin ja schliesslich nicht der erste der ueber LabVIEW einen zweispurigen Inkrementalgeber einliest.
Danke fuer eure hilfe
Johny
Hi,
ich kenn jetzt den ELVIS nur vom singen...aber mit nem "normalen" NI-Board mit integrierten Countern sollte genau diese Logik schon unterscheidbar sein! Guck mal in die LV Beispiele...Examples...HW Input-Output...DAQmx....Counter...Position

Gruß
Achim
' schrieb:Hi,
ich kenn jetzt den ELVIS nur vom singen...aber mit nem "normalen" NI-Board mit integrierten Countern sollte genau diese Logik schon unterscheidbar sein! Guck mal in die LV Beispiele...
Was ist ein "normale NI-Board": Eine Universal-Messkarte von NI, die nicht zu alt ist, und auch nicht der Typ Billigmodul USB-6008 /6009. Bei diesen "normalen" Karten ist die Dekodierlogik für Vor/Rückwärtszählung von Inkrementalencodern schon als Hardware implementiert und Du mußt nur, wie Achim schon sagt, ein paar Beispiele studieren. Oder noch einfacher: Im M&A-Explorer direkt den Task erstellen. Dabei wirst Du so schön am Händchen geführt, daß gar nichts mehr schief gehen kann. Sogar einen Verdrahtunplan bekommst Du präsentiert.
Offtopic2
Was ist NI ELVIS?Wink

@johny: Hast du ein ELVIS II(+) Board? Dann kann das laut Spezifikationen, wie Achim und Lucki schon gesagt haben, der Counter direkt.

Gruß, Jens
hey ich hab das NI ELVIS Prototyping Board, copyright 2002, mehr steht nicht drauf, weiss auch nicht wo ich genaueres rausbekommen kann, hab auch schon ueber die serienummer im inet geschaut, wurde aber nicht gluecklich.
@ lucki, kannst du mir das genauer erklaeren wie ich ueber den M & A explorer einen direkten task erstellen kann, arbeite mit der LW version7.1 und M&A version 3.1, und wo kann ich einen verdrahtungsplan herbekommen???
wie kann ich rausfinden ob mein Board die Dekodierlogik schon hat, in dem usermanuels steht nichts dazu..
auch die LW Beispiele helfen mir nicht weiter...
hoffe mir ist noch zu helfen
gruss johny
Referenz-URLs