INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2009, 13:01
Beitrag #1

johny Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2009
en

6001
Deutschland
Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers
hallo,
ich moechte mit einem NI ELVIS Board einen zweispurigen Inkrementalgeber lesen. Ist es sinnvoller die digital Eingaenge oder die Counter Eingaenge des Boards zu verwenden? Ich habe es mit den Counter Eingaengen versucht, weil die schneller sind, das Problem war aber dass ich entweder nur die fallende Flanke oder die steigende Flanke eines Eingangs lesen kann, doch fuer meine Logik brauche ich beide.
Ich moechte eine Logik programmieren die wenn Input1 vor Input2 kommt (im falle des Rechtslaufes) sollen die Impulse aufwaerts gezaehlt werden und wenn Input2 vor Input1 kommt (Linkslauf) sollen die Impulse abwaerts gezaehlt werden.
Im Prinzip gibt es vier Faelle die zu unterscheiden sind.
1. Wenn Input1 high ist und Input2 high
2. Wenn Input1 high ist und Input2 low
3. Wenn Input1 low ist und Input2 high
4. Wenn Input1 low ist und Input2 low
bzw kann man statt auf high und low auch auf die fallenden und steigenden Flanken reagieren, was ich angestrebt habe..
Nun die Frage ist es moeglich eine solche Logik mit hilfe der Countereingaengen zu entwickeln?
Oder waere es besser mit den digitalen Eingaengen zu arbeiten?
Vielleicht gibt es auch schon jemanden der einen fertige Loesung hat, ich bin ja schliesslich nicht der erste der ueber LabVIEW einen zweispurigen Inkrementalgeber einliest.
Danke fuer eure hilfe
Johny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2009, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 13:52 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers
Hi,
ich kenn jetzt den ELVIS nur vom singen...aber mit nem "normalen" NI-Board mit integrierten Countern sollte genau diese Logik schon unterscheidbar sein! Guck mal in die LV Beispiele...Examples...HW Input-Output...DAQmx....Counter...Position

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2009, 14:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2009 14:04 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers
' schrieb:Hi,
ich kenn jetzt den ELVIS nur vom singen...aber mit nem "normalen" NI-Board mit integrierten Countern sollte genau diese Logik schon unterscheidbar sein! Guck mal in die LV Beispiele...
Was ist ein "normale NI-Board": Eine Universal-Messkarte von NI, die nicht zu alt ist, und auch nicht der Typ Billigmodul USB-6008 /6009. Bei diesen "normalen" Karten ist die Dekodierlogik für Vor/Rückwärtszählung von Inkrementalencodern schon als Hardware implementiert und Du mußt nur, wie Achim schon sagt, ein paar Beispiele studieren. Oder noch einfacher: Im M&A-Explorer direkt den Task erstellen. Dabei wirst Du so schön am Händchen geführt, daß gar nichts mehr schief gehen kann. Sogar einen Verdrahtunplan bekommst Du präsentiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2009, 14:43
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers
Offtopic2
Was ist NI ELVIS?Wink

@johny: Hast du ein ELVIS II(+) Board? Dann kann das laut Spezifikationen, wie Achim und Lucki schon gesagt haben, der Counter direkt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.10.2009, 10:13
Beitrag #5

johny Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Sep 2009

7.1
2009
en

6001
Deutschland
Zaehlen von Impulsen eines zweispurigen Inkrementalgebers
hey ich hab das NI ELVIS Prototyping Board, copyright 2002, mehr steht nicht drauf, weiss auch nicht wo ich genaueres rausbekommen kann, hab auch schon ueber die serienummer im inet geschaut, wurde aber nicht gluecklich.
@ lucki, kannst du mir das genauer erklaeren wie ich ueber den M & A explorer einen direkten task erstellen kann, arbeite mit der LW version7.1 und M&A version 3.1, und wo kann ich einen verdrahtungsplan herbekommen???
wie kann ich rausfinden ob mein Board die Dekodierlogik schon hat, in dem usermanuels steht nichts dazu..
auch die LW Beispiele helfen mir nicht weiter...
hoffe mir ist noch zu helfen
gruss johny
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bestimmte Anzahl von Impulsen auf ctr0 und ctr1 ausgeben alex-one 1 2.890 15.04.2019 17:50
Letzter Beitrag: jg
  Erfassen von Impulsen broncolor 7 6.097 07.10.2010 09:34
Letzter Beitrag: broncolor
  Einlesen eines Inkrementalgebers ueber ein NI ELVIS Board johny 2 4.254 07.09.2009 09:52
Letzter Beitrag: johny
  Hilfe, Aufsummieren von Impulsen ak33056 4 4.983 19.08.2009 11:18
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Referenzsignale zwichen Impulsen zählen Theo78 5 4.426 04.08.2009 13:03
Letzter Beitrag: Theo78

Gehe zu: