LabVIEWForum.de - Heimautomatisierung

LabVIEWForum.de

Normale Version: Heimautomatisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal!Smile

Ich muss sagen, dass ich ein Neuling auf dem Gebiet LabVIEW bin und erst durch einen kleinen Kurs im Deutschen Museum von der TU München auf den Geschmack gekommen bin.
Jetzt hab ich mir als erstes Projekt eine kleine Automatisierung vorgenommen für verschiedene Leuchten in unterschiedlichen Räumen.

Zunächst würd mich interessieren ob das denn realisierbar ist und worauf ich Hardwaremäßig achten müsste. Im Internet hab ich recht wenig dazu gefunden.

Erste Überlegungen waren folgende:

Das Programm soll bei entsprechendem Eingangssignal (Touchpanel) über eine I/O-Karte (USB-6008?) die Ausgangssignale auf eine Relaiskarte geben, die dann entsprechend die Leuchten schaltet.

Das eigentliche Programm mit den Funktionen An/Aus sollte ja nicht sehr anspruchsvoll sein.
Ist das so in etwa möglich?
Brauch ich besondere Relaiskarten für LabVIEW oder hab ich da einfach nur auf die technischen Spezifikationen der I/O-Karte zu achten?
Oder hat vll schon jemand Erfahrungen mit etwas ähnlichem gemacht?
Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuenSmile

Danke
Aloysius
Müsste so wie Du es vorhast funtionieren. Du musst halt schauen, dass Du mit Deiner externen Schaltung Deine DAQ-Karte nicht überlastest.

Gruß Markus
Hallo,
das funktioniert, jedoch musst auf die Ausgangsstärke des 6008er achten. Das ist etwas schwach auf der Brust. Vermutlich benötigst Du zwei Realis bzw. einen Optokoppler der von der 6008er angesteuert wird, und dann ein Lastrelais dahinter, was durch den Optokoppler angesteuert wird.
Pass aber auf: die Digital outs des 6008er sind ohne Ansteuerung auf High, sprich nach dem ersten einstecken, rechner booten etc.

Grüße
Ich habe mich auch dafür sehr interessiert. Das beste, was ich so gefunden habe war folgendes:
http://www.intellihome.be/deutsch/heim_automation

Da gibt es ein offenes Kommunikationsprotokoll, so kann man alles OHNE zusätzliche Verdrahtung steuern und schalten.

Gruß, eg
Referenz-URLs