LabVIEWForum.de - Dynamische Daten / Array / Index

LabVIEWForum.de

Normale Version: Dynamische Daten / Array / Index
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab eine grundlegende frage. Ich lese Messdaten anhand DAQ (spannugsänderungen) aus 2 kanälen und beobachte sie auf dem bildschirm.
ich bekomme die werte als "Signalverlauf WaveForm 1D Array DBL." Ich spalte die 2 signale dann habe ich jewils Dynamische Daten für jedes kanal. wenn ich diese dann zum array konvertiere, hab ich ein 1D Array DBL. problem ist. dass ich nur index 0 habe! ist das normal ? ich hätte gerne aber 1D Array (Verktorform) mit verschiedenen Indexen gehabt, damit ich mit elementen arbeiten kann.

wenn ich die Daten im Echtzeit auf dem Bildshrim beobachte, wird index 0 die ganze zeit aktualisiert...

geht das überhaupt ? oder vertehe ich was falsch ?
Grüße
Moin,

ich kann grad nicht so richtig nachvollziehen, was und auf welche Weise du hier x nach y konvertierst. Mach doch bitte ein BeispielVI und lade es hoch.

Einziger Tipp den ich dir so geben kann, mit nem Doppelklick auf "von Dynmaische Daten konvertieren" kannst du einstellen, was raus kommen soll.

Gruß SeBa
Hier mein VI.. was sagst du dazu ?

LabVIEW Version 8.6 DE
' schrieb:Hier mein VI.. was sagst du dazu ?

Das ist ganz einfach...

... mit "lade ein BeispielVI hoch" meinte ich auch ein BeispielVI und nicht dein komplettes Programm.

Dein Programm hat den Nachteil, dass ich es nicht ausprobieren kann, da mir die nötigen DAQ Ressourcen fehlen.
Außerdem hab ich keine Zeit jetzt dein komplettes Programm durchzuschauen und/oder eine Datensimulation reinzubasteln.

Vielleicht hast du Glück und jemand der auf Anhieb sieht was schief läuft schaut es sich an.

Ich schau später noch mal vorbei, evtl. machst du dir die Mühe dein Programm auf das zu reduzieren was nicht funktioniert und gestaltest es so, dass es auch auf Rechnern ohne deine DAQ Hardware lauffähig ist.

Dann kann ich versuchen dir zu helfen.

Bis dahin...
SeBa
Wenn du bei DAQ-Lesen einstellst, dass nur EIN Sample aus dem Puffer gelesen werden soll, dann steht im Signalverlauf auch nur ein Sample drin. Ich habe dir das auch schon in einem anderen Thread gesagt.
Offtopic2
' schrieb:Dein Programm hat den Nachteil, dass ich es nicht ausprobieren kann, da mir die nötigen DAQ Ressourcen fehlen.
...
Ich schau später noch mal vorbei, evtl. machst du dir die Mühe dein Programm auf das zu reduzieren was nicht funktioniert und gestaltest es so, dass es auch auf Rechnern ohne deine DAQ Hardware lauffähig ist.
Das ist seit DAQmx eigentlich keine Argument mehr. Einfach im MAX eine simulierte DAQmx-Karte einrichten, und das VI ist zumindest mal lauffähig. Das simulierte Eingangssignal ist zwar "nur" ein Sinus, aber besser als gar nichts.Wink

Gruß, Jens
' schrieb:Das ist seit DAQmx eigentlich keine Argument mehr. Einfach im MAX eine simulierte DAQmx-Karte einrichten, und das VI ist zumindest mal lauffähig. Das simulierte Eingangssignal ist zwar "nur" ein Sinus, aber besser als gar nichts.Wink
Gruß, Jens
Offtopic2
Da siehste mal wieder mit was ich mich noch nie beschäftigt habe. Danke für den Hinweis.

Allerdings...
...beim Erstellen eines Beispiels hätte Prince Amir ja merken können, wenn er eine schlechte Konfiguration im DAQ-Lesen eingestellt hat. Und damit wäre das Problem schon erheblich eingegrenzt.


Naja, egal... ich wollte doch nur helfenSad

Gruß SeBa
Hihi. sorry für grosses VI.

vielen dank für die Hilfe. hat sich erledigt, und schaue hier. was sehe ich..so viele antwortenWink

stimmts. problem wars bei der Sampls pro kanal bei der DAQ Task lesen.


kommen wir zu dem 2.punkt. bei der Messwerte lesen habe ich kein problem. Es wird schön brav in der LVM gespeichert. dieses LVM Datei wieder lesen ist eine sache für sich. hab paar sachen probiert wir im VI aber gehts nicht richtig.Sad

will die werte die gespeichert werden (im meinem Fall 1 Wert pro Sampelrat) in einem neuen array zusammen schreiben..wie geht das?? da ich immer 1 wert lese, wird er nur ein array mit 1 index bilden. aber spätestens nachdem das lvm. wieder im vi gelesen wird, will ich die werte normal in array haben (für jedes wert ein index.) geht das so?

und die andere sache. ihr sieht ein Datenkomprimierung. weil ich für jedes kanal mit anderem frequenz abtasten will. geht das irgendwie vor dem speichern dass man für jedes signal ein eigenes sampelrate '(frequenz) definiert.?? wäre blöd wenn ich Temperatur mit 100hz abtaste!

danke vielmals.

beste Grüße,
Amir
Offtopic2
' schrieb:Naja, egal... ich wollte doch nur helfenSad
Der gute Mitarbeiter ist nicht der, der keine Fehler macht (weil er nichts bzw. zu wenig tut), sondern der, der 8 von 10 Sachen richtig macht.
soll ich en neus Topic eröffnen für meine 2.frage weil es hier offtopic ist ?
Referenz-URLs