INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dynamische Daten / Array / Index



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.09.2009, 06:53
Beitrag #1

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Hallo,

ich hab eine grundlegende frage. Ich lese Messdaten anhand DAQ (spannugsänderungen) aus 2 kanälen und beobachte sie auf dem bildschirm.
ich bekomme die werte als "Signalverlauf WaveForm 1D Array DBL." Ich spalte die 2 signale dann habe ich jewils Dynamische Daten für jedes kanal. wenn ich diese dann zum array konvertiere, hab ich ein 1D Array DBL. problem ist. dass ich nur index 0 habe! ist das normal ? ich hätte gerne aber 1D Array (Verktorform) mit verschiedenen Indexen gehabt, damit ich mit elementen arbeiten kann.

wenn ich die Daten im Echtzeit auf dem Bildshrim beobachte, wird index 0 die ganze zeit aktualisiert...

geht das überhaupt ? oder vertehe ich was falsch ?
Grüße

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 07:58
Beitrag #2

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Moin,

ich kann grad nicht so richtig nachvollziehen, was und auf welche Weise du hier x nach y konvertierst. Mach doch bitte ein BeispielVI und lade es hoch.

Einziger Tipp den ich dir so geben kann, mit nem Doppelklick auf "von Dynmaische Daten konvertieren" kannst du einstellen, was raus kommen soll.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 08:04
Beitrag #3

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Hier mein VI.. was sagst du dazu ?

LabVIEW Version 8.6 DE


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Datenspeichern3.vi (Größe: 224,48 KB / Downloads: 331)

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 09:43
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
' schrieb:Hier mein VI.. was sagst du dazu ?

Das ist ganz einfach...

... mit "lade ein BeispielVI hoch" meinte ich auch ein BeispielVI und nicht dein komplettes Programm.

Dein Programm hat den Nachteil, dass ich es nicht ausprobieren kann, da mir die nötigen DAQ Ressourcen fehlen.
Außerdem hab ich keine Zeit jetzt dein komplettes Programm durchzuschauen und/oder eine Datensimulation reinzubasteln.

Vielleicht hast du Glück und jemand der auf Anhieb sieht was schief läuft schaut es sich an.

Ich schau später noch mal vorbei, evtl. machst du dir die Mühe dein Programm auf das zu reduzieren was nicht funktioniert und gestaltest es so, dass es auch auf Rechnern ohne deine DAQ Hardware lauffähig ist.

Dann kann ich versuchen dir zu helfen.

Bis dahin...
SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:06
Beitrag #5

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Wenn du bei DAQ-Lesen einstellst, dass nur EIN Sample aus dem Puffer gelesen werden soll, dann steht im Signalverlauf auch nur ein Sample drin. Ich habe dir das auch schon in einem anderen Thread gesagt.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:21
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Offtopic2
' schrieb:Dein Programm hat den Nachteil, dass ich es nicht ausprobieren kann, da mir die nötigen DAQ Ressourcen fehlen.
...
Ich schau später noch mal vorbei, evtl. machst du dir die Mühe dein Programm auf das zu reduzieren was nicht funktioniert und gestaltest es so, dass es auch auf Rechnern ohne deine DAQ Hardware lauffähig ist.
Das ist seit DAQmx eigentlich keine Argument mehr. Einfach im MAX eine simulierte DAQmx-Karte einrichten, und das VI ist zumindest mal lauffähig. Das simulierte Eingangssignal ist zwar "nur" ein Sinus, aber besser als gar nichts.Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:40
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
' schrieb:Das ist seit DAQmx eigentlich keine Argument mehr. Einfach im MAX eine simulierte DAQmx-Karte einrichten, und das VI ist zumindest mal lauffähig. Das simulierte Eingangssignal ist zwar "nur" ein Sinus, aber besser als gar nichts.Wink
Gruß, Jens
Offtopic2
Da siehste mal wieder mit was ich mich noch nie beschäftigt habe. Danke für den Hinweis.

Allerdings...
...beim Erstellen eines Beispiels hätte Prince Amir ja merken können, wenn er eine schlechte Konfiguration im DAQ-Lesen eingestellt hat. Und damit wäre das Problem schon erheblich eingegrenzt.


Naja, egal... ich wollte doch nur helfenSad

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 10:51
Beitrag #8

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Hihi. sorry für grosses VI.

vielen dank für die Hilfe. hat sich erledigt, und schaue hier. was sehe ich..so viele antwortenWink

stimmts. problem wars bei der Sampls pro kanal bei der DAQ Task lesen.


kommen wir zu dem 2.punkt. bei der Messwerte lesen habe ich kein problem. Es wird schön brav in der LVM gespeichert. dieses LVM Datei wieder lesen ist eine sache für sich. hab paar sachen probiert wir im VI aber gehts nicht richtig.Sad

will die werte die gespeichert werden (im meinem Fall 1 Wert pro Sampelrat) in einem neuen array zusammen schreiben..wie geht das?? da ich immer 1 wert lese, wird er nur ein array mit 1 index bilden. aber spätestens nachdem das lvm. wieder im vi gelesen wird, will ich die werte normal in array haben (für jedes wert ein index.) geht das so?

und die andere sache. ihr sieht ein Datenkomprimierung. weil ich für jedes kanal mit anderem frequenz abtasten will. geht das irgendwie vor dem speichern dass man für jedes signal ein eigenes sampelrate '(frequenz) definiert.?? wäre blöd wenn ich Temperatur mit 100hz abtaste!

danke vielmals.

beste Grüße,
Amir

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 11:52
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
Offtopic2
' schrieb:Naja, egal... ich wollte doch nur helfenSad
Der gute Mitarbeiter ist nicht der, der keine Fehler macht (weil er nichts bzw. zu wenig tut), sondern der, der 8 von 10 Sachen richtig macht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.09.2009, 13:40
Beitrag #10

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Dynamische Daten / Array / Index
soll ich en neus Topic eröffnen für meine 2.frage weil es hier offtopic ist ?

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Combobox Eintrag per Index wählen Natalie1984 12 7.639 02.07.2019 22:40
Letzter Beitrag: Natalie1984
  Elemente aus 2D-Array nach bestimmten Index (n,m) auslesen und in 2D Array speichern 1990 2 5.057 29.04.2017 21:51
Letzter Beitrag: 1990
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.295 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Array Index lesen? Gustav Wendelson 3 4.458 12.05.2015 08:58
Letzter Beitrag: Gustav Wendelson
  Daten aus einem 1D-Array filtern IngDanny7 15 10.537 26.02.2015 16:36
Letzter Beitrag: GerdW
  array index anpassen Fabian257 2 2.821 25.11.2014 14:36
Letzter Beitrag: Fabian257

Gehe zu: