LabVIEWForum.de - Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen

LabVIEWForum.de

Normale Version: Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

ich hab mit der Daten speicherung ein Problem und zwar:

ich lese von meiner DAQ karte mit 1000 hz die daten, (hier in meinem bsp. VI) 2 kanälen, und will die daten inner einer bestimmer zeit mit betätigen einer Taste auf dem FP speichern. ( z.b. für 60 sec. speichern)

wenn ich die Daten mit 1000Hz alle speichern will habe ich grosse datenmenge, was nicht für mich geeignet ist. ( in dem fall brauch ich z.b. für mein Temp. Sensor 1 mal pro sec. speichern und z.b. für mein Druck Sensor 10 mal pro sec.)
ich will vor der speicherung eine Trennung machen und jedes signal anders speichern..

1. Frage. kann ich nachdem die daten in LabVIEW dargestellt werden, mit irgendeine fkt. oder block für jedes signal ein eigenes speichertakt oder sowas definierne ? und wenn ja wie ? hab heute viel rumprobiert aber bin leider nicht weitergekommen.
was mir einfällt ist einfach die daten so mit 1000hz speichern erstmal und dann von array werte rauslöchen oder sowas ähliches was wirkich aufwändig wirdSadlösung ?

zusammengefasst. die daten von kanälen kommen mit 1000 hz.
für sensor 1 an kanal 1 will ich dann später mit 1 hz speichern und für sensor 2 an kanal 2 will ich mit 10 hz usw... speichern.

2. Frage. mein anderes problem, ich will nachdem die daten innerhalb 60 sec. gespeichert werden, den Array z.b grafisch darstellen oder die gespeicherte Daten weiterverarbeiten (mittelwert usw..) dafür hab ich die daten mit Express VI messwerte in datei schreiben und dann lesen gearbeitet. beim schreiben funktioniert soweit..aber beim lesen kommt immer das problem mit End of file ?!! und bricht ab. und zeigt eigentlich nur shit..weisst jemand da was?

ich lade mein VI hier hier hoch.
Version 8.6 DE

sorry für viele Fragen, bin ein LabVIEW anfänger.

Grüße,
Euer Amir.
Ich hab hier im Forum viel gesucht, aber leider bin nicht weitergekommen. Wäre Toll wenn jemand mir dabei ne Hilfe gibt.

Danke Euch.
OT: Warum liegt das eigentlich nicht im DAQ-Bereich?

' schrieb:Ich hab hier im Forum viel gesucht,
Glaub ich nicht.

' schrieb:Wäre Toll wenn jemand mir dabei ne Hilfe gibt.
Das jedoch schon.

Tipp: Du misst mit 10Hz, schließ bei DAQ-Lesen an, dass 10 Samples gelesen werden, bilde für NTC einen Mittelwert und alles passt. Wähle dann noch TDMS als Dateiformat, den LVM untertützt glaube ich nicht verschieden lange Kanäle, aber da kann ich mich auch täuschen.
Hallo,

1.wenn i schreibe, dass i hier gesucht habe, dann heisst das auch ja. um sonst schreib i ja hier nicht!

2. hab paar sachen hier mir angeschaut. bis weitergekommen aber nicht wirklich.
danke julius für dein vorschlag. das funktioniert aber nicht wirklich. hab das Express VI daten komprimierung benutzt. mittelwerte werden gebildet aber z.b. wenn ich 100hz hab, dann hab ich 100 gleichwertige sampels in mein lvm.datei !
benutzte Express zum schreiben in datei.

gibts verschiedene lösungen wenn man erstmal das Array erzeugt, dann werte offline rausnimmt, oder online bei der messung speichern gleich jede 10.werte aufnehmen? wäre dankbar für jede tipp.

die andere sache ist, dass ich Express messwerte aus datei lesen benutzte. soweit funkt ok. aber nach der darstellung von Array oder Graph kommt diese blöde EOF fehler/meldung. was das programm abbricht. kann ich das verhindern irgendwie ?

Grüße
Referenz-URLs