INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2009, 20:10
Beitrag #1

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen
Hallo an alle,

ich hab mit der Daten speicherung ein Problem und zwar:

ich lese von meiner DAQ karte mit 1000 hz die daten, (hier in meinem bsp. VI) 2 kanälen, und will die daten inner einer bestimmer zeit mit betätigen einer Taste auf dem FP speichern. ( z.b. für 60 sec. speichern)

wenn ich die Daten mit 1000Hz alle speichern will habe ich grosse datenmenge, was nicht für mich geeignet ist. ( in dem fall brauch ich z.b. für mein Temp. Sensor 1 mal pro sec. speichern und z.b. für mein Druck Sensor 10 mal pro sec.)
ich will vor der speicherung eine Trennung machen und jedes signal anders speichern..

1. Frage. kann ich nachdem die daten in LabVIEW dargestellt werden, mit irgendeine fkt. oder block für jedes signal ein eigenes speichertakt oder sowas definierne ? und wenn ja wie ? hab heute viel rumprobiert aber bin leider nicht weitergekommen.
was mir einfällt ist einfach die daten so mit 1000hz speichern erstmal und dann von array werte rauslöchen oder sowas ähliches was wirkich aufwändig wirdSadlösung ?

zusammengefasst. die daten von kanälen kommen mit 1000 hz.
für sensor 1 an kanal 1 will ich dann später mit 1 hz speichern und für sensor 2 an kanal 2 will ich mit 10 hz usw... speichern.

2. Frage. mein anderes problem, ich will nachdem die daten innerhalb 60 sec. gespeichert werden, den Array z.b grafisch darstellen oder die gespeicherte Daten weiterverarbeiten (mittelwert usw..) dafür hab ich die daten mit Express VI messwerte in datei schreiben und dann lesen gearbeitet. beim schreiben funktioniert soweit..aber beim lesen kommt immer das problem mit End of file ?!! und bricht ab. und zeigt eigentlich nur shit..weisst jemand da was?

ich lade mein VI hier hier hoch.
Version 8.6 DE

sorry für viele Fragen, bin ein LabVIEW anfänger.

Grüße,
Euer Amir.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test_Datenspeichern1.vi (Größe: 133,75 KB / Downloads: 222)

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2009, 09:04
Beitrag #2

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen
Ich hab hier im Forum viel gesucht, aber leider bin nicht weitergekommen. Wäre Toll wenn jemand mir dabei ne Hilfe gibt.

Danke Euch.

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2009 09:57 von schrotti.)
Beitrag #3

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen
OT: Warum liegt das eigentlich nicht im DAQ-Bereich?

' schrieb:Ich hab hier im Forum viel gesucht,
Glaub ich nicht.

' schrieb:Wäre Toll wenn jemand mir dabei ne Hilfe gibt.
Das jedoch schon.

Tipp: Du misst mit 10Hz, schließ bei DAQ-Lesen an, dass 10 Samples gelesen werden, bilde für NTC einen Mittelwert und alles passt. Wähle dann noch TDMS als Dateiformat, den LVM untertützt glaube ich nicht verschieden lange Kanäle, aber da kann ich mich auch täuschen.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2009, 13:33
Beitrag #4

Prince Amir Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 134
Registriert seit: Aug 2009

8.6 - 2009
2009
de_en

80809
Deutschland
Daten mit verschiedenen Frequenzen Speichern / Express VI Daten lesen
Hallo,

1.wenn i schreibe, dass i hier gesucht habe, dann heisst das auch ja. um sonst schreib i ja hier nicht!

2. hab paar sachen hier mir angeschaut. bis weitergekommen aber nicht wirklich.
danke julius für dein vorschlag. das funktioniert aber nicht wirklich. hab das Express VI daten komprimierung benutzt. mittelwerte werden gebildet aber z.b. wenn ich 100hz hab, dann hab ich 100 gleichwertige sampels in mein lvm.datei !
benutzte Express zum schreiben in datei.

gibts verschiedene lösungen wenn man erstmal das Array erzeugt, dann werte offline rausnimmt, oder online bei der messung speichern gleich jede 10.werte aufnehmen? wäre dankbar für jede tipp.

die andere sache ist, dass ich Express messwerte aus datei lesen benutzte. soweit funkt ok. aber nach der darstellung von Array oder Graph kommt diese blöde EOF fehler/meldung. was das programm abbricht. kann ich das verhindern irgendwie ?

Grüße

Coming together is a beginning, keeping together is progress, working together is success.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arduino Daten über UDP auslesen Mechatroniker28 3 2.745 11.02.2022 19:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten in eine Tabelle speichern Gottimp 4 2.777 28.07.2021 16:47
Letzter Beitrag: jg
  Daten erfassen und Zeit synchronisieren Olli_11845 13 5.326 08.09.2020 17:36
Letzter Beitrag: GerdW
  Daten einer SPS S7-1200 mit SP7 Toolkit auslesen Daniel9395 17 10.472 05.08.2020 09:26
Letzter Beitrag: Daniel9395
  Daten nur bei Anfrage? LV-New 11 5.387 31.07.2020 08:52
Letzter Beitrag: LV-New
  Daten in Cluster schreiben meb2323 2 3.067 25.11.2019 10:25
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: