LabVIEWForum.de - POP UP Fenster- Parallele SubVI !?! Bitte um Hilfe

LabVIEWForum.de

Normale Version: POP UP Fenster- Parallele SubVI !?! Bitte um Hilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

erstmal ein Lob. Ein tolles Forum. Könnte dadurch bis jetzt viel lernen. Ich bin ein Newbie in LabVIEW.
Daher schreib i hier mein Problem, hoffe bekomme ich Hilfe darauf..

SO:
Es geht um Messungen mit LabVIEW DAQ.. Motormessungen. Z.b. Temp.Messung. Druck.Messungen. Drehzahl. Messungen. usw..
Dabei will i eine Oberfläche habe, wo ich die ganze Module darauf platziert habe (Mit knöpfe realisiert) und wenn ich z.b. auf modul1(temp.messung) klicke, sollte ein neues Fenster (Pop up form) sich öffnen, und die ganze Informationen, Diagramme für Messungen, singnalverarbeitung usw. drin stehen.
Hab hier im forum danach gesucht, bin ein bis weitergekommen, aber mein Problem besteht immer noch..
So im Haupt VI stehen z.b. 4 Knöpfe für Module. Mein problem ist dass ich die module nicht zusammen öffnen kann! Wenn ich auf Modul 1 (Sub VI) klicke öffnet sich das popup fenster, und wenn ich auf Modul 2 klicke öffnet sich das Fenster dazu nicht mehr! Das heißt ich kann die Module parallel nicht laufen lasse!
Wie löse ich das Problem !? i will z.b. die module nebeneinander öffnen, damit ich die Diagramme vergleichen kann.
Sorry für mein schlechtes Deutsch..
Ich hänge noch ein screenshot damit es anschaulicher wird.
Danke.

Lv85_img
Meinst Du so was?

[attachment=20859]
Lv86_img
[attachment=20860]
Lv86_img

Gruß Markus
Hallo .

erstmal danke für die Antwort,

ja das ist so wie ich es mir vorstelle.

nun warum kann ich deine SubVis nicht ändern ? wenn ich das selbe programmschema baue, dann funktioniert nicht!?!
es liegt irgendwie an meiner subVis. (die werden nicht ausgefürht wenn ich auf Button clicke !!)
hast du irgendeine besondere einstellung für deine SubVis gewählt ?!

Grüße
reentrant heißt das zauberwort...
Ich habe das SubVI "reentrant" gemacht. Daher kannst Du es nicht öffnen wenn Du auf dem Blockdiagramm des Main-VIs einen Doppelklick darauf machst, sondern siehst nur "Clone" oben in der Leiste. Das musst Du bei Dir aber nicht machen, wenn Du unterschiedliche SubVIs hast.

Einstellungen habe ich in den "VI-Properties" (dort unter Windows Appearance) folgende gemacht:

[attachment=20864][attachment=20865]

Gruß Markus
Alles klar,

da lernt man immer wieder was neuesWink
danke.

hab i später bemerkt dass man die SubVIs separat ändern kann.
nun man ist das letzte SubVI mit einem Stop verbunden ?

und mal was anderes. ich hab deine SubVIs genommen, und geändert, und das passt jetzt, aber wenn i von anfang an so ein SubVi baue, funktioniert nicht richtig, wenn ich auf dem HauptVI Frontpanel Page auf den knöpft klicke !! (öffnet sich gar nicht! ) komische weise!

kannst du bitte dazu auch was sagen !?

sorry dass i viel frage,

und so wie ich das weiterverwenden will sollte funktionieren ! ? oder ?! d.h. jede SubVI für eine Messung von DAQ (Motor Signale kommen...) und werden weiter verarbeitet in jeden SubVI , jenachdem was man halt da machen will.

ist das der richtige Weg so ? i frag nur , weil das mein erstes Stein ist, und alles darauf basiert, deswegen muss i ziemlich sicher sein.

besten Dank nochmal.
Hallo,

erstmal hab i es irgendwie hinbekommen, aber jetzt funkt nicht mehrSad
ich schicke hire nochmal meine einfache oberfläche.. (natürlich sind alle anforderungen von projekt dabei)

aber was gerad wichtig ist, ist einfach, warum meine Sub VIs sich net öffnen lassen beim programmstart und klicken auf dem buttons ?!?!
was soll ich bzw. wo soll ich die einstellungen ändern !?

Damit: Beim drücken auf Buttons auf dem Haupt VI, die einzelnen pop up fenster sich öffnen und natülich parallel!! d.h. nicht nur ein pop up fesnter sondern die 2 fenster nebeneinader öffnen könenn !!!Sad( Das haupt VI Fenster soll nicht blockiert werden bei der Ausführung von Sub VI Fenster...)

ich finde die blöde einstellung irgendwie nichtSad

bitte um hilfe.
danke nochmal im voraus.

Laview Version Files 8.6 DE
so, jetzt hab ich im haupt VI fester unter VI einstellungen : Redundate Ausführung aktiviert und im Sub VI einstellugen (Rechte Maustaste auf dem Sub VI) hab ich auch front panel beim aufruf anzeigen aktiviert.. jetzt kann ich die Popup festers (Sub VI) parallel nebeneinander vergleichen und aufrufen..

aber ist es der richtige ansatz bzw. weg ?
danke
Sorry, Bahn.

Gruß Markus

' schrieb:so, jetzt hab ich im haupt VI fester unter VI einstellungen : Redundate Ausführung aktiviert und im Sub VI einstellugen (Rechte Maustaste auf dem Sub VI) hab ich auch front panel beim aufruf anzeigen aktiviert.. jetzt kann ich die Popup festers (Sub VI) parallel nebeneinander vergleichen und aufrufen..

aber ist es der richtige ansatz bzw. weg ?
danke
Wenn ich mir die Anleitung in Deinem Main-VI anschaue, dann sollst Du die VIs über Melder oder QUEUES (nicht "Queens" wie in Deinem VI) synchronisieren. Was genau das Ziel ist :???:.

Gruß Markus
Seiten: 1 2
Referenz-URLs