LabVIEWForum.de - Balkendiagram - Breite der Balken

LabVIEWForum.de

Normale Version: Balkendiagram - Breite der Balken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei der Verwendung des XY Graphen als Balkendiagram alle Balken auf eine feste Breite zu setzen?

Aktuell setzt der mir die Breite in Abhängigkeit davon wie viel Platz zum nächsten Balken ist - das soll er aber gerade nicht. Auch die Einstellung bei der er nur Striche auf die Grundlinie fällt ist nicht praktikabel, da ich bei diesen keinerlei Option finden konnte um die Strichbreite anzupassen.

Schonmal vorweg Entschuldigung falls ich einfach nur mit Blindheit geschlagen sein sollte.

Gruß Kiesch
Lad' doch mal Dein VI oder einen Screenshot hoch. Ich weiß nicht so ganz, wie Du das meinst. Unsure

Gruß Markus
Okay, hier mal ein Screenshot.

Nicht für jeden der Kanäle (entspricht Massezahl) gebe ich Daten rein (weil mir sonst Labview unschöne angedeutete 0en reinhaut) - das ganze entspricht der Isotopenverteilung in einem Element.

Problem mit den "leeren" Kanälen ist nur, dass Labview scheints automatisch die Balkenbreite anpasst und erweitert wenn genug Platz ist - was eher unschön aussieht. Hätte lieber gleich Breite Balken, konnte das aber nicht realisieren (ausser in der Darstellung als Lot auf die X Achse - nur da man dabei die Strichbreite nicht ändern kann erkennt man dann nixmehr.


P.S: Ja das sieht unaufgeräumt aus - ist bisher nur ein FP zum Testen gewesen.
Komisch. Bei mir geht's. Unsure

Hier ein Bsp.:
[attachment=31133]
Lv09_img2

Gruß Markus
Geeignete Parameterwahl. Der Balken muss in beide Richtungen Platz haben damit er breiter wird. Wenn du den Wert der in Kanal 4 aktuell reingeht nach 5 schiebst siehst du den Effekt sofort an Kanal 3.
Labview scheint aus irgendeinem Grund Standardmäßig einen zentrierten (will sagen: um den Wert symetrischen) Balken zu produzieren.

p.S: Außerdem schneidet autoscale die Balken am Rand jeweils zur Hälfte ab, da bin ich ja wenigstens schon mit "manuellem" Autoscale drumrumgekommen.
Du hast Recht, jetzt sehe ich es auch. An was es liegt weiß ich nicht und auf die Schnelle habe ich auch keine "Property" gefunden, mit der man das einstellen kann.

Gruß Markus
Hallo,

probier doch den altbekannten Trick zum Ausblenden von Punkten in Plots aus: füge NaN-Werte an den "unbesetzten" Messpunkten ein! Dann hast du wieder gleichmäßig breite Balken...

[attachment=31165]
Lv09_img2
Danke Gerd, aber bitte nächstes Mal wieder die LabVIEW-Version angeben. Big GrinTongue

Gruß Markus
Hallo Markus,

ich gelobe BesserungSmile
Danke an euch beiden für die Hilfe; ist zwar etwas unnötig aufwändig (sprich hätte von NI besser implementiert sein könnenTongue) aber funzt wunderbar :-)

P.S: Behebt sogar das Problem das er bei nur einem Balken (in meinem Fall also nur ein einziges stabiles Isotop) den sehr schmal macht (man schreibt das NaN dazu einfach in einen Nachbarkanal und et voila hat man offiziell zwei Messpunkte und der Balken wird deutlich besser sichtbar.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs