LabVIEWForum.de - Sinusförmiges Triggersignal

LabVIEWForum.de

Normale Version: Sinusförmiges Triggersignal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich an anderer Stelle schon eine recht gute Hilfestellung bekommen habe, wende ich mich gleich nochmal mit dem nächsten Problem an die GemeinschaftSmile!

Ich möchte eine Art Trigger erstellen, die in einer bestimmten Impulsfolge einen Befehl an eine RS232-Schnittstelle liefert.
An erster Stelle möchte ich nur ein sinusförmiges Signal (im übertragenen Sinne) ausgeben, später sollte die Triggerfolge nach Möglichkeit auf beliebige Kurvenverläufe anpassbar sein.
Ziel der Übung ist es eine Schrittmotorsteuerung anzusteuern und das Fahrprofil über einen Drehzahltrigger zu kontrollieren. D.h. ich habe Befehle zur Verfügung, die die Drehzahl erhöhen, bzw. senken. Da die Geschwindigkeit die erste Ableitung des Weges ist, müsste das Fahrprofil also über die Drehzahl kontrollierbar sein.
Allerdings steh ich momentan etwas auf dem Schlauch, wie ich das ganze in LabVIEW umsetze, soll heißen, ich weiß nicht, wie man z.b. einen zeitlich veränderbaren Trigger erstellt.

Falls irgendetwas unklar sein sollte, einfach melden, damit alle Unklarheiten beseitigt werden könnenSmile

Ich würde mich über Denkanstöße freuen.
Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Eine Möglichkeit wäre das ganze über eine Lookup-Tabelle zu regeln. Also im Vorhinein wird der Kurvenverlauf in einem festen Intervall abgetastet und der Spaß in eine Tabelle (Array) geschrieben, woraus ein Array mit Schrittweiten hergeleitet wird. Diese Schrittweiten (bzw. Schritte/Zeitintervall) werden dann über einen festen Timer mit variablen Verzögerungsglied in einer Schleife auf die Schnittstelle gebracht werden. Vorteil wäre hier, dass ich eventuell einen vom Nutzer veränderlichen Graphen in die Oberfläche integrieren könnte und der Nutzer somit auch eine eigene Kurvenform vorgeben, welche der Motor abfahren soll.

Aber ist eine Lookup-Tabelle besonders elegant?!
Referenz-URLs