INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinusförmiges Triggersignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2009, 13:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 13:29 von knomic.)
Beitrag #1

knomic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2009

9
2008
en

90763
Deutschland
Sinusförmiges Triggersignal
Nachdem ich an anderer Stelle schon eine recht gute Hilfestellung bekommen habe, wende ich mich gleich nochmal mit dem nächsten Problem an die GemeinschaftSmile!

Ich möchte eine Art Trigger erstellen, die in einer bestimmten Impulsfolge einen Befehl an eine RS232-Schnittstelle liefert.
An erster Stelle möchte ich nur ein sinusförmiges Signal (im übertragenen Sinne) ausgeben, später sollte die Triggerfolge nach Möglichkeit auf beliebige Kurvenverläufe anpassbar sein.
Ziel der Übung ist es eine Schrittmotorsteuerung anzusteuern und das Fahrprofil über einen Drehzahltrigger zu kontrollieren. D.h. ich habe Befehle zur Verfügung, die die Drehzahl erhöhen, bzw. senken. Da die Geschwindigkeit die erste Ableitung des Weges ist, müsste das Fahrprofil also über die Drehzahl kontrollierbar sein.
Allerdings steh ich momentan etwas auf dem Schlauch, wie ich das ganze in LabVIEW umsetze, soll heißen, ich weiß nicht, wie man z.b. einen zeitlich veränderbaren Trigger erstellt.

Falls irgendetwas unklar sein sollte, einfach melden, damit alle Unklarheiten beseitigt werden könnenSmile

Ich würde mich über Denkanstöße freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.08.2009, 15:47
Beitrag #2

knomic Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2009

9
2008
en

90763
Deutschland
Sinusförmiges Triggersignal
Hab mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:
Eine Möglichkeit wäre das ganze über eine Lookup-Tabelle zu regeln. Also im Vorhinein wird der Kurvenverlauf in einem festen Intervall abgetastet und der Spaß in eine Tabelle (Array) geschrieben, woraus ein Array mit Schrittweiten hergeleitet wird. Diese Schrittweiten (bzw. Schritte/Zeitintervall) werden dann über einen festen Timer mit variablen Verzögerungsglied in einer Schleife auf die Schnittstelle gebracht werden. Vorteil wäre hier, dass ich eventuell einen vom Nutzer veränderlichen Graphen in die Oberfläche integrieren könnte und der Nutzer somit auch eine eigene Kurvenform vorgeben, welche der Motor abfahren soll.

Aber ist eine Lookup-Tabelle besonders elegant?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahl über Triggersignal ermitteln flthieng 2 4.623 20.10.2011 11:36
Letzter Beitrag: flthieng
  Triggersignal zw. LabVIEW-Programm und Kamera S_Schmit 4 6.022 19.03.2010 07:43
Letzter Beitrag: S_Schmit
  globales Triggersignal für parallele Aktionen in SubVi´s GT123 2 6.644 24.07.2009 19:09
Letzter Beitrag: GT123
  Phasenverschiebung und Triggersignal nicht sauber krys 2 4.622 24.01.2008 22:26
Letzter Beitrag: dc6xs

Gehe zu: