LabVIEWForum.de - Anfängerproblem

LabVIEWForum.de

Normale Version: Anfängerproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich beschäftige mich mit LabVIEW 7.1 seit ein paar Wochen am Rande meiner Bachelorarbeit und versuche es mir irgendwie selbst zu erlernen. Da ich aber sowohl von Programieren als auch von Elektronik wenig bis keine Ahnung habe, hoffe ich nun, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe ein Rechtecksignal, dessen Amplitude sich aber mit der Zeit ändern wird. Mich intressiert jetzt, wie sich die Amplitude mit der Zeit ändert und hätte, dass nun gerne in einen handlichen Graphen geplottet, von dem man dann auch sowas wie Steigung, Plateauphase, etc ablesen kann.

Ist wahrscheinlich kinderleicht, aber für mich als unerfahrenen Neuling ist das hier alles etwas verwirrend

vielen Dank schon mal

Lenny
Bitte Profil_ergaenzen, wenn Du labVIEW 7.1 hast.

Gruß Markus
Hab ich gemacht.

kann mir nun bitte jemand helfen
Warum machst du nicht den Anfang und lädst deine bisherigen Versuche hoch?
naja viel ist es nicht....

das Signal, dass ich später in real bekommen werde hab ich mal simuliert.

danke schonmal

Lv71_img
ich weiss, dass das problem euch vllt wie ein witz vorkommt bzw, dass ich noch weit von der lösung entfernt bin.
finde es aber trotzdem schade, dass mir niemand helfen will

gruß lenny
Wenn Du schon Express-VI's verwendest, dann z.B. so:

[attachment=20565]

Gruß Markus
vielen DankTop1
Hallo,

wenn du es einfach haben willst: es gibt ein Toolkit für Signalverarbeitung, das auch VIs für Signalanalysen (Amplitude, Frequenz etc.) enthält.

Ansonsten könntest du einfach die Amplituden über einen Teil der Periode (hi/lo) messen und die Mittelwerte anzeigen. Dann hast du einen "Amplitudenverlauf". Wenn du die Amplitudenänderung haben willst (=Steigung), kannst du die Werte noch differenzieren.

Bei der Programmierung solltest du beachten, dass die Abtastfrequenz (=erfasste Messwerte pro Sekunde) deiner Hardware bzw. Messschleife mindestens doppelt so groß ist wie die maximale Frequenz deines Rechtecksignals
hey micha, vielen dank

wie komm ich an dieses toolkit?

zu deinem anderen vorschlag. bei mir mangelts nicht an physikalischem wissen, ich hab nur keine ahnung wie ich das mit LabVIEW programieren soll/kann
Seiten: 1 2
Referenz-URLs