LabVIEWForum.de - Maximalen Wert aus Datenstream ermitteln

LabVIEWForum.de

Normale Version: Maximalen Wert aus Datenstream ermitteln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.

Ich erhalte einen Datenstream , der aus Frequenz und Amplitude besteht.
Nun möchte ich daraus die Frequenz mit der größten Amplitude ermitteln, wie würde ich das am besten realisieren?

mfg, Andi
Nach der größten Amplitude suchen?! Dann die entsprechende Frequenz auswählen?

Für genauere Hilfe solltest du mit mehr Infos rüberkommen, das ist doch recht Allgemein: Datenstream mit Freq. und Ampl...
Meine Ferndiagnose-Kristallkugel ist leider defekt.

Gruß, Jens
Hi Jens, ok ich versuchs mal etwas näher zu erklären.
Ich lese über Daqmx einen Spannungsverlauf ein, die Frequenz läuft von 30-100Hz mit 2Hz Schritten durch.
Bei einer Frequenz wird die Amplitude des eingelesenen Signales am größten sein.

Ich möchte jetzt die Frequenz mit der größten Amplitude ausgeben.

Ich habe es bereits mit einem Array versucht, aber bekomme es nicht richtig hin.
Wie könnte ich das am besten lösen?
mfg, Andi
Hallo Andi.

Hast Du Dir das etwa so vorgestellt?
(VI in LabVIEW 8.6 erstellt)

Gruss Chris
Hi Chris, könntest du mir das VI bitte für LabVIEW 8.5.1 speichern, kann es so leider nicht öffnen
danke schonmal, ciao,andi
Hallo,

es gibt bei den Arrayfunktionen leider nur ein "1D-Sortier-VI". Bei Waveforms findest du aber ein "Min-Max-VI", das man dafür verwenden könnte. Du musst deinen Stream dann nur noch irgendwie in eine Waveform umwandeln und kannst dann den Max-Wert und das zugfehörige dt (hier dann Frequenz) direkt auslesen.
Das kann auch ich machen.... Big Grin

[attachment=20573]
Lv80_img

Gruß Markus

' schrieb:Hi Chris, könntest du mir das VI bitte für LabVIEW 8.5.1 speichern, kann es so leider nicht öffnen
danke schonmal, ciao,andi
' schrieb:Hallo,

es gibt bei den Arrayfunktionen leider nur ein "1D-Sortier-VI". Bei Waveforms findest du aber ein "Min-Max-VI", das man dafür verwenden könnte. Du musst deinen Stream dann nur noch irgendwie in eine Waveform umwandeln und kannst dann den Max-Wert und das zugfehörige dt (hier dann Frequenz) direkt auslesen.
Wie bitte? Natürlich gibt es für 1D-Arrays ein Min-Max-VI.
[attachment=20576]

Stark vereinfacht sieht übrigens obiges VI dann so aus:
snip09
[attachment=20577]

Gruß, Jens
Zitat:Wie bitte? Natürlich gibt es für 1D-Arrays ein Min-Max-VI.

Hallo Jens,

die "1D-Palette" kenne ich :-) Wie ich verstanden habe, wollte Andi aber nach der höchsten Amplitude suchen und dann die zugehörige Frequenz ausgeben, d.h. er hat ein 2D-Array. Und da würden sich ja die Waveform-Funktionen anbieten.

Gruß
Wenn die Daten als 2D-Array vorliegen, ist es auch nicht viel schwieriger.
Dann halt erst in 2 1D-Arrays splitten und dann mein VI drauf loslassen, fertig.
Oder per OpenG-Funktion das 2D-Array sortieren.

Gruß, Jens
Seiten: 1 2
Referenz-URLs