LabVIEWForum.de - Tangente an Messkurve

LabVIEWForum.de

Normale Version: Tangente an Messkurve
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe eine Messkurve die aus einzelnen Werten besteht und eine gewisse Streuung aufweist. Ich möchte nun während der Messung / Aufbau der Messkurve über eine Tangente die Steigung mitverfolgen.

Es gibt leider keine Funktion um die Kurve zu beschreiben und dann über die Ableitungen zum Ergebnis zu kommen.

Wie kann ich die Steigung berechnen bzw. wie kann man LV sagen, dass es die Steigung mit Messwerten berechnen soll die 10 Werte auseinanderliegen.


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich würde zu diesem Zweck eine Ausgleichsgerade durch die zuletzt erfassten Werte eine Ausgleichsgerade legen. Wieviele Punkte ich dazu verwende würde ich von dem Signal abhänig machen: Wie schnell sind die möglichen Änderungen und möchte ich diese sehen oder unterdrücken. Die Punkte für die Ausgleichsgerade könnten auch noch ein unterschiedliches Gewicht haben, so dass länger zurück liegenede Werte einen kleineren Einfluss haben.
Danke, hat geklappt.

Bekomme jetzt ne Ausgleichsgerade über die Berechnung von einem Steigungsdreieck hin.
Referenz-URLs