INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Tangente an Messkurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.07.2009, 09:42
Beitrag #1

Mr.Cooper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2009

8.5
2008
en

45879
Deutschland
Tangente an Messkurve
Hallo,

habe eine Messkurve die aus einzelnen Werten besteht und eine gewisse Streuung aufweist. Ich möchte nun während der Messung / Aufbau der Messkurve über eine Tangente die Steigung mitverfolgen.

Es gibt leider keine Funktion um die Kurve zu beschreiben und dann über die Ableitungen zum Ergebnis zu kommen.

Wie kann ich die Steigung berechnen bzw. wie kann man LV sagen, dass es die Steigung mit Messwerten berechnen soll die 10 Werte auseinanderliegen.


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2009, 10:09
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Tangente an Messkurve
Ich würde zu diesem Zweck eine Ausgleichsgerade durch die zuletzt erfassten Werte eine Ausgleichsgerade legen. Wieviele Punkte ich dazu verwende würde ich von dem Signal abhänig machen: Wie schnell sind die möglichen Änderungen und möchte ich diese sehen oder unterdrücken. Die Punkte für die Ausgleichsgerade könnten auch noch ein unterschiedliches Gewicht haben, so dass länger zurück liegenede Werte einen kleineren Einfluss haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2009, 08:57
Beitrag #3

Mr.Cooper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2009

8.5
2008
en

45879
Deutschland
Tangente an Messkurve
Danke, hat geklappt.

Bekomme jetzt ne Ausgleichsgerade über die Berechnung von einem Steigungsdreieck hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ausregelzeit, Einschwingzeit, settling time aus Messkurve neuer 3 4.364 09.07.2018 21:34
Letzter Beitrag: Lucki
  Ausreißer bei Messkurve cRyo 11 10.819 24.09.2012 09:31
Letzter Beitrag: A.Berndsen
  Diagramm ändert bei Mausbewegung Messkurve Marco86 1 3.073 23.02.2012 08:13
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: