LabVIEWForum.de - Event bei Werteänderung innerhalb einer Zeit

LabVIEWForum.de

Normale Version: Event bei Werteänderung innerhalb einer Zeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte einen Event einleiten wenn ein Schieberegler in weniger als z.B. 2s (Zeitspanne) von maximal (oberer Grenzwert) auf minimal (unterer Grenzwert) gestellt wird.
Irgendwie fällt mir kein Lösungsansatz mehr ein...

Ich habe versucht den Schieberegler über die Zeit in einem XY-Graph darzustellen und dann daraus die Steigung zu ermitteln.
Die Steigung wollte ich dann mit der max. Steigung die sich durch die Änderung des Schiebereglers in der Zeitspanne ergibt vergleichen und mein Event auslösen...

irgendwie hab ich den Faden verloren und weiß nicht weiter. Gibt es vielleicht ein Baustein den ich übersehen habe?
Oder einfach nur eine bessere Variante, Idee?

Wie würdet Ihr das realisieren?

Hier mein VI
Lv86_img
[attachment=19818]

und nochmal als Bild
jpg.
[attachment=19819]

Ich hoffe das ich das Problem deutlich beschrieben habe,

beste Grüße
Du könntest eine Event-Struktur einbauen, bei der das Timeout event genutzt wird und alle 100ms der Wert des Schiebereglers abgefragt wird. Ist die Änderung Schieberegler zu groß könnten weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Falls diese Maßnahmen mehr als 100 ms Abarbeitungszeit brauchen, sollte man besser die Systemzeit zusätzlich abfragen und aus Systemzeitdifferenz und Schiebereglerdifferenz den Wert ausrechnen und mit dem Grenzwert vergleichen.
Referenz-URLs