INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event bei Werteänderung innerhalb einer Zeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.07.2009, 14:59
Beitrag #1

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Event bei Werteänderung innerhalb einer Zeit
Hallo zusammen,

ich möchte einen Event einleiten wenn ein Schieberegler in weniger als z.B. 2s (Zeitspanne) von maximal (oberer Grenzwert) auf minimal (unterer Grenzwert) gestellt wird.
Irgendwie fällt mir kein Lösungsansatz mehr ein...

Ich habe versucht den Schieberegler über die Zeit in einem XY-Graph darzustellen und dann daraus die Steigung zu ermitteln.
Die Steigung wollte ich dann mit der max. Steigung die sich durch die Änderung des Schiebereglers in der Zeitspanne ergibt vergleichen und mein Event auslösen...

irgendwie hab ich den Faden verloren und weiß nicht weiter. Gibt es vielleicht ein Baustein den ich übersehen habe?
Oder einfach nur eine bessere Variante, Idee?

Wie würdet Ihr das realisieren?

Hier mein VI
Lv86_img

Sonstige .vi  CRASH_STOP_MANOEVER.vi (Größe: 51 KB / Downloads: 201)


und nochmal als Bild
jpg.
   

Ich hoffe das ich das Problem deutlich beschrieben habe,

beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 15:18
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Event bei Werteänderung innerhalb einer Zeit
Du könntest eine Event-Struktur einbauen, bei der das Timeout event genutzt wird und alle 100ms der Wert des Schiebereglers abgefragt wird. Ist die Änderung Schieberegler zu groß könnten weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Falls diese Maßnahmen mehr als 100 ms Abarbeitungszeit brauchen, sollte man besser die Systemzeit zusätzlich abfragen und aus Systemzeitdifferenz und Schiebereglerdifferenz den Wert ausrechnen und mit dem Grenzwert vergleichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RTF, HTML und PDF innerhalb von VI anzeigen achim @ FZK 5 3.726 17.05.2021 08:36
Letzter Beitrag: Zelos
  Rechteck innerhalb eines Rechtecks oe-ms1 4 3.473 29.03.2018 11:52
Letzter Beitrag: oe-ms1
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.872 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.495 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur: event triggern mit digital input Brainbug 11 9.240 26.03.2015 17:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Muster suchen, RegEx Ausdruck String innerhalb Klammern dali4u 2 5.118 23.09.2014 10:30
Letzter Beitrag: dali4u

Gehe zu: